ZDF vom 22. September 2022

heute - in Deutschland (ab Minute 10:31)

Feierliche Einweihungs des neuen Supercomputers Levante am DKRZ in Hamburg

NDR, Hamburg Journal vom 22. September 2022

Klimarechenzentrum präsentiert Superrechner "Levante"

Fernsehbeitrag in der Sendung: Hamburg Journal | 22.09.2022 | 19:30 Uhr 3 Min | Verfügbar bis 22.09.2024

IAMEXPAT vom 24. September 2022

Climate predicting supercomputer inaugurated in Hamburg

The “Levante” supercomputer, designed to predict future climate events, opened at the German Climate Computing Centre (DKRZ) on Thursday.

Wirtschaftsportal nordic market vom 24. September 2022

Neuer Supercomputer Levante eingeweiht

Der Supercomputer Levante ist der einzige allein für die Klimaforschung genutzte Supercomputer in Deutschland. Er wird von der Firma Atos bereitgestellt und ermöglicht in Hamburg fortan neue Perspektiven für die computergestützte Klimawissenschaft. Um Perspektiven, Herausforderungen und Impulse für die deutsche und internationale Klimaforschung ging es auch im Anschluss an die Einweihung: Auf zwei hochrangig besetzten Paneln diskutierten Vertreter:innen aus Wissenschaft, Politik und Verwaltung darüber, welche Rolle Klimaforschung im Kontext aktueller Entwicklungen haben kann, welche Bedeutung Interdisziplinarität in der Klimaforschung spielt und welche Potenziale durch Forschungs-Cluster entstehen können.

Basic Tutorials vom 24. September 2022

Levante: Neuer Supercomputer für Klimaforschung in Hamburg eingeweiht

Im Deutschen Klimarechenzentrum wurde ein neuer Supercomputer namens Levante eingeweiht. Er soll unglaublich detaillierte Klimasimulationen ermöglichen und erlaubt 14 Billiarden mathematische Operationen pro Sekunde (14 Petaflops).

NDR vom 24. September 2022

Die Bilder der Woche aus Hamburg (KW42)

Am Deutschen Klimarechenzentrum in Hamburg wird ein neuer Hochleistungsrechner eingeweiht. Der Supercomputer "Levante" soll die Klimaforschung voranbringen. Das Projekt kostet 45 Millionen Euro.

Lübecker Nachrichten vom 23. September 2022

Supercomputer geht für Klimaforscher an den Start

Am DKRZ in Hamburg ist gestern ein neuer Hochleistungsrechner eingeweiht worden.

Elbvertiefung (Newsletter der ZEIT) vom 23. September 2022

Das Deutsche Klimarechenzentrum in Hamburg hat am Donnerstag die Einweihung eines neuen Großrechners gefeiert.

Nach Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank kann der Supercomputer Levante die Klimaforschung beschleunigen und präzisieren. Um Lösungen zu entwickeln, müsse das Klimasystem in all seiner Komplexität verstanden werden. »Für dieses Verständnis ist der Supercomputer Levante ein echter Gamechanger«, sagte die Senatorin.

Greenpeace Magazin vom 23. September 2022

Neuer Supercomputer für die Klimaforschung

Er besteht aus 2.832 eng vernetzten Computern mit zwei Prozessoren. Zusammen können sie eine unvorstellbare Anzahl von 14 Billiarden mathematischer Operationen durchführen – pro Sekunde. Nun ist am Deutschen Klimarechenzentrum (DKRZ) der neue Supercomputer eingeweiht worden: „Levante“. Er ist der bislang einzige Supercomputer in Deutschland, der ausschließlich für die Klimaforschung genutzt wird.

CEN News vom 23. September 2022

Supercomputer "Levante" am DKRZ eingeweiht

Der neue Supercomputer Levante wurde am 22. September 2022 am DKRZ mit hochrangigen Vertreter:innen aus Politik und Wissenschaft feierlich eingeweiht. Den Grußworten folgten zwei Podiumsdiskussionen zu den Herausforderungen der Klimaforschung, die Hamburgs exzellenten Ruf als Klimaforschungsstandort verdeutlichten.

Twitter: Max-Planck-Institut für Meteorologie @MPI_Meteo vom 23. September 2022

Gestern wurde am Deutschen Klimarechenzentrum #DKRZ der neue Superrechner "Levante" offiziell eingeweiht.

In den ersten Monaten des Betriebs konnte schon ein Erfolg verzeichnet werden, wie unser Direktor J. Marotzke berichtet.

Trends der Zukunft vom 23. September 2022

Für Klimamodelle: Supercomputer erledigt 14 Billiarden mathematische Operationen pro Sekunde

Wissenschaftler weltweit arbeiten akribisch daran, das Klima immer besser zu verstehen. Eine wichtige Rollen spielen hierbei sogenannte Klimamodelle. Diese basieren auf der Arbeit von Computern, die zunächst mit naturwissenschaftlichen Konstanten gefüttert werden. Anschließend kommen dann verschiedene Variablen hinzu – etwa die Menge an ausgestoßenen Treibhausgasen. Auf dieser Basis können dann die Auswirkungen berechnet werden...

Linux-Magazin vom 23. September 2022

Hamburger Superrechner fürs Klima eingeweiht

Im Deutschen Klimarechenzentrum in Hamburg-Eimsbüttel ist jetzt ein neuer Supercomputer eingeweiht worden, der erstmals ausschließlich der Klimaforschung dienen wird.

Heise online vom 22. September 2022

Neuer Supercomputer Levante in Hamburg eingeweiht

Die Rechenanlage unterstützt Deutschlands Klimaforschung. Die Rechenleistung ist fein, aber die Stromrechnung wollen wir nicht haben.

Hamburg.de vom 22. September 2022

Klimaforschung: Klimarechenzentrum mit Supercomputer - Hoher Stromverbrauch

Das Deutsche Klimarechenzentrum in Hamburg hat am Donnerstag die Einweihung eines neuen Großrechners gefeiert.

SAT1 Regional - Nordeutschland: Die Sendung vom 22.09.2022 (ab Minute 8:40) vom 22. September 2022

Am Deutschen Klimarechenzentrum wurde heute der Supercomputer Levante eingeweiht

Der Spitzenrechner wird ausschlieslich für Klimaforschung genutzt und ermöglicht einzigartige Modellierungen.

t-online. Nachrichten für Deutschland vom 22. September 2022

Klimaforschung in Hamburg: Neuer Supercomputer verursacht Stromkosten in Millionenhöhe

132.000 Terabyte Festplattenkapazität: Der neue Supercomputer "Levante" soll in Hamburg für die Klimaforschung eingesetzt werden. "Klimaforschung in Deutschland findet in Hamburg statt. Wir sind die Klimaforschungshauptstadt", sagte Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank (Grüne) bei der offiziellen Einweihung des Supercomputer "Levante" am Klimarechenzentrum in Hamburg.

Deutschlandfunk Nova vom 22. September 2022

Klimacomputer Levante: Ein Super-Rechner allein für Klimavorhersagen

Levante – so heißt ein neuer Supercomputer – mit dem nun am Deutschen Klimarechenzentrum in Hamburg präzisere Klimavorhersagen erstellt werden. Es ist der vierte Hochleistungsrechner in Deutschland, der für die Erdsystemforschung genutzt wird.

Hamburg 1 vom 22. September 2022

Neuer Supercomputer am Deutschen Klimarechenzentrum eingeweiht

Mit "Levante" soll die Klimaforschung in Hamburg noch besser werden: Am DKRZ wird die Klimaforschung seit Jahrzehnten erfolgreich vorangetrieben. Maßgeblich für die wissenschaftliche Arbeit ist eine hohe Rechenleistung von sogenannten Supercomputern. Die hochmodernen Rechner werden üblicherweise alle sieben Jahre erneuert. Nun hat das DKRZ seinen neuen Supercomputer in Betrieb genommen.

Der Nordschleswiger vom 22. September 2022

Klimaforschung: Klimarechenzentrum mit Supercomputer

Festplattenstapel werden im Supercomputer «Levante» im DKRZ von blauen Lichtern illuminiert. Foto: Axel Heimken/dpa Diesen Artikel vorlesen lassen. Audio Player 00:00 02:14 Use Up/Down Arrow keys to increase or decrease volume. Mit einem neuen Supercomputer in Hamburg soll die Spitzenstellung Deutschlands in der Klimaforschung gehalten werden. Die Rechenleistung der Anlage ist beeindruckend, ihr Stromverbrauch auch.

Süddeutsche Zeitung vom 22. September 2022

Klimarechenzentrum mit Supercomputer: Hoher Stromverbrauch

Das DKRZ in Hamburg hat die Einweihung eines neuen Großrechners gefeiert. Mit dem neuen Höchstleistungsrechner Levante würden zukünftig noch umfassendere, höher aufgelöste und somit bessere Klimaprojektionen möglich sein, sagte Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger. Der Rechner werde die internationale Spitzenstellung Deutschlands in der Klimaforschung festigen.

Spiegel Online vom 22. September 2022

Am Deutschen Klimarechenzentrum eingeweiht: Neuer Supercomputer nur für die Klimaforschung

Ein neuer Supercomputer soll Klimasimulationen in neuem Ausmaß möglich machen. Einen ersten Erfolg konnte »Levante« schon verzeichnen, der 14 Billiarden mathematische Operationen beherrscht – pro Sekunde.

NDR vom 22. September 2022

Supercomputer "Levante" am Deutschen Klimarechenzentrum eingeweiht

"Klimaforschung in Deutschland findet in Hamburg statt. Wir sind die Klimaforschungshauptstadt", sagte Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank (Grüne), bei der offiziellen Einweihung des Supercomputer "Levante" am Klimarechenzentrum.

GRÜNE Hamburg vom 22. September 2022

Neuer Klimarechner „Levante“ – Block: „Wichtiger Beitrag zur Erforschung der Klimakrise“

Am heutigen Donnerstag wurde der innovative Klimarechner HLRE-4 „Levante“ offiziell eingeweiht. Dazu Miriam Block, wissenschaftspolitische Sprecherin der Grünen Fraktion Hamburg: „Ich freue mich sehr über die Einweihung des neuen Klimarechners hier in Hamburg. Das neue System am DKRZ wird uns spannenden und interessanten Fortschritt ermöglichen und kann mit seiner Technik Klimaänderungen für den Verlauf des Jahrhunderts in hoher Auflösung aufzeigen."

Merkur vom 22. September 2022

Nix mit Energiesparen: Hamburgs neuer Supercomputer frisst Strom für 5 Millionen Euro

Hamburg hat einen neuen Supercomputer. Er soll bei der Klimaforschung helfen. Grünen-Politikerin Katharina Fegebank lobt ihn. Obwohl er Energie ohne Ende braucht.

The Limited Times vom 22. September 2022

New supercomputer "Levante" for climate research inaugurated at the German Climate Computing Center

A new supercomputer should make climate simulations possible on a new scale. »Levante«, which can handle 14 quadrillion mathematical operations – per second, has already had its first successes.

Der Extremwetterpodcast von Frank Böttcher vom 22. September 2022

Klima-Hirn Levante (Podcast)

Der neue Superrechner Levante steht am Deutschen Klimarechenzentrum in Hamburg und soll das Klima von morgen berechnen. Mit bis zu 14 Billiarden Rechenoperationen pro Sekunde ist er fünf Mal schneller als sein Vorgänger "Mistral".

ntv vom 22. September 2022

14 Billiarden Rechenschritte: Neuer Supercomputer soll Klima berechnen

Das Klima ist komplexen Prozessen unterworfen. Um sie besser zu verstehen, setzen Forschende auf Supercomputer. In Hamburg wird nun ein Superrechner der neuen Generation eingeweiht - seinen Vorgänger stellt er locker in den Schatten. Das Fernziel: ein digitaler Zwilling der Erde.

BILD vom 22. September 2022

SUPER-RECHNER „LEVANTE“: In Eimsbüttel wird das Welt-Klima berechnet

Dieser Super-Computer ist nicht für die Wettervorhersage – sondern die ganz große Klima-Forschung! Er blinkt, wird mit vielen Ventilatoren gekühlt und leuchtet im Dunkeln: der neue Super-Rechner „Levante“ („Sonnenaufgang“). Als einziger Supercomputer in Deutschland wird das gute Stück ab sofort NUR für die Klimaforschung genutzt, steht im Deutschen Klimarechenzentrum in Eimsbüttel.

ZDF: Heute Journal vom 22. September 2022

Supercomputer für Klimawandel. Özden Terli erklärt im 3D Wetterstudio die Rechenaufgaben

Supercomputer für Klimawandel: Levante steht in Hamburg und seine Rechenkapazazität entspricht etwa 100.000 High-Tech-Laptops. Mit seiner Hilfe können Wissenschaftler noch präzisere Erkenntnisse zu Klimaentwicklungen gewinnen.