Startschuss für EU-Projekte EOSC EDEN und FIDELIS
Vom 4. bis 6. Februar 2025 trafen sich in Helsinki 30 europäische und internationale Organisationen, darunter das DKRZ, zu einem Kick-off-Treffen für die beiden EU-Projekte EOSC EDEN und FIDELIS. Diese sollen die digitale Datenarchivierung und -kuratierung in Europa vorantreiben und harmonisieren, sowie ihre Akteure und Institutionen zu vernetzen.
Quantencomputing trifft auf Klimamodellierung: Eindrücke aus dem DKRZ-Workshop
Am 6. und 7. Februar 2025 veranstaltete das DKRZ einen Workshop zum Thema „Quantencomputing in der rechnergestützten Klimamodellierung“. Diese Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit den Industriepartnern ParTec AG und ORCA Computing organisiert.
Zukunftstag in der Klimaforschung am 3. April 2025
Für einen Tag können Mädchen und Jungs ab 12 Jahren in den Alltag von Klimaforscher:innen hineinschnuppern: Das Max-Planck-Institut für Meteorologie (MPI-M) und das Deutsche Klimarechenzentrum (DKRZ) bieten ein gemeinsames Programm zum Zukunftstag am 3. April 2025 an.
2. EERIE-Generalversammlung
Vom 14. bis 16. Januar 2025 lud die ETH Zürich 60 Teilnehmer:innen zur zweiten Generalversammlung des Projekts EERIE ein. Das DKRZ war als Projektpartner vertreten und unterstützte die Veranstaltung tatkräftig.
Neues EU-Projekt TerraDT: Ein digitaler Zwilling der Erde
Am 1. Januar 2025 startete das von der EU geförderte Projekt TerraDT, in dem ein hochauflösender digitaler Zwilling (DT) für Komponenten des Erdsystems entwickelt werden soll, die in den bisherigen DT-Modellen fehlen: Die Kryosphäre (gefrorene Regionen), die Vegetation der Landoberfläche sowie atmosphärische Aerosole sollen nun auch eingebaut werden. Das Projekt wird vom finnischen IT Center for Science (CSC) koordiniert und vereint 18 führende europäische Institutionen und Organisationen, darunter das DKRZ.