DKRZ@SC'11 in Seattle, USA
Vom 12. bis 18. November nahm das DKRZ an der diesjährigen Supercomputing Conference (SC‘11), zu der sich 10.000 Teilnehmer angemeldet hatten, teil. Das DKRZ nutzte die Konferenz, um als einer von über 330 Ausstellern an einem eigenen Informationsstand sein Know-how im Hochleistungsrechnen, Data Intensive Computing, Energieeffizenz sowie Ergebnisse aus der Klimamodellierung vorzustellen. Darüber hinaus organisierte das DKRZ auf der SC’11 gemeinsam mit dem Max-Planck-Institut für Meteorologie, dem Pacific Northwest National Laboratory sowie Cray Inc. den Workshop „Climate Knowledge Discovery“.
Besucheransturm bei der 4. Nacht des Wissens
Die 4. Hamburger "Nacht des Wissens“ am Samstag, den 29. Oktober 2011, war ein voller Erfolg: Rund 20.000 Besucher haben sich von 17 Uhr bis Mitternacht in mehr als 45 wissenschaftlichen Einrichtungen – darunter das DKRZ und weitere KlimaCampus-Einrichtungen – über Spannendes und Wissenswertes informiert. Dies sind stadtweit noch einmal rund 3.000 mehr als im Jahr 2009.
Schulprojekt Klimawandel gewinnt 2. Preis im Wettbewerb der Robert Bosch Stiftung
Das "Schulprojekt Klimawandel" unter der Leitung von Dieter Kasang vom DKRZ und der Beteiligung von Schulen aus Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen sowie mehrerer Institute der Klimaforschung in der Region Hamburg (Norddeutsches Klimabüro, DKRZ, MPI-M) sowie des Landesinstituts für Lehrerbildung Hamburg erhielt am 28. September 2011 in Berlin einen mit 20.000 Euro dotierten 2. Preis beim Wettbewerb der Robert Bosch Stiftung "Schule trifft Wissenschaft". Der Preis ist eine Auszeichnung für die gemeinsame Arbeit von Lehrern und Wissenschaftlern, um Schüler für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern und steht unter der Schirmherrschaft von Professor Dr. Annette Schavan, der Bundesministerin für Bildung und Forschung.
DKRZ auf der 3. Hamburger Klimawoche
Vom 23. bis zum 30. September fand die 3. Hamburger Klimawoche statt. Unter der Schirmherrschaft von Günther H. Oettinger, EU-Kommissar für Energie, zeigen mehr als 150 Akteure Entwicklungen aus den Bereichen Nachhaltigkeit, Klimaforschung, Klimaschutz und -anpassung. Das DKRZ präsentierte gemeinsam mit dem Max-Planck-Institut für Meteorologie, dem KlimaCampus und dem Climate Service Center aktuelle Ergebnisse aus der Klimaforschung.
Ena-HPC in Hamburg: 7. bis 9.9.2011
Die Internationale Konferenz zum energiebewussten Einsatz von Höchstleistungsrechnern (International Conference on Energy-Aware High Performance Computing, Ena-HPC) findet vom 7.-9. September 2011 in Hamburg statt und wurde von Thomas Ludwig, Geschäftsführer des DKRZ und Professor der Arbeitsgruppe Wissenschaftliches Rechnen der Universität Hamburg, initiiert.
Infobrief der Gauß-Allianz
Die Gauß-Allianz - eine Partnerschaft der 15 führenden deutschen Rechenzentren, darunter das DKRZ – gibt einen neuen Infobrief heraus, welcher Betreiber und auch Nutzer über wichtige Neuigkeiten innerhalb der deutschen HPC-Gemeinschaft informiert. Die erste Ausgabe erschien im August 2011 und ist auch online auf der Webseite der Gauß-Allianz abrufbar.
Neuer Wegweiser zum Klimawissen in Deutschland
1. August 2011: Das Deutsche Klimarechenzentrum (DKRZ) ist einer der Gründungspartner von www.klimanavigator.de, einem neuen Internetportal, das am 25. Juli 2011 online geschaltet wurde. Die Plattform bündelt Wissen zum Klimawandel und dient als Wegweiser durch die deutsche Forschungslandschaft rund um Klima, Klimafolgen und Anpassung an den Klimawandel. Initiiert wurde das Projekt vom Climate Service Center (CSC) in Hamburg, einer Einrichtung des Helmholtz-Zentrums Geesthacht.
DKRZ auf der ISC’11
Juni 2011: Das DKRZ beteiligte sich mit zahlreichen Aktivitäten an der Internationalen Supercomputing Conference (ISC’11), die vom 19. bis 23. Juni 2011 in Hamburg statt fand.
DKRZ auf Extremwetterkongress 12.-15.04. 2011
Auf dem diesjährigen 6. Extremwetterkongress, der vom 12.04. bis 15.04.2011 im Hauptgebäude der Universität Hamburg stattfindet, präsentiert das DKRZ auf einem interaktiven Klimaglobus Ergebnisse von Klimasimulationen, die auf den DKRZ Systemen errechnet wurden.