30.03.2022

Der Kurs umfasste neben einer kurzen Einführung in Linux, Infos zu Jupyterhub, die Anwendung von Notebooks und Python Language. Weitere Inhalte des Kurses waren die Pakete NumPy und Xarray, sowie die Datenanalyse mit python-CDO und die Visualisierung mit Matplotlib/Cartopy. Die 36 Teilnehmenden konnten durch viele kurze Aufgaben innerhalb der Sessions ihr neues Wissen anwenden. Das Schulungsteam – bestehend aus Ralf Müller, Marco Kulüke, Fabian Wachsmann, Caroline Arnold, Karin Meier-Fleischer (alle DKRZ) sowie Jannek Squar (UniHH/WR) – stand bereit, um auftretende Fragen direkt zu beantworten. Dies wurde durch die hohe Beteiligung und das positive Feedback bestätigt.

Der nächste Python-Kurs für Anfänger:innen ist für Anfang Oktober geplant und wird wieder über https://indico.dkrz.de angekündigt.

Das Kursmaterial ist online verfügbar: https://indico.dkrz.de/event/22/