18.09.2009

Animierte Projektionen der Temperatur- und Niederschlagsänderungen bis zum Jahre 2100 auf Basis der Ergebnisse des vierten Weltklimastatusberichtes (IPCC AR4) verdeutlichen, welche Konsequenzen ungebremste Treibhausgasemissionen für unseren Planeten haben könnten. Die Simulationen mit dem gekoppelten Klimamodell ECHAM5/MPI-OM des MPI-M, die gemeinsam mit Resultaten anderer weltweit führender Klimaforschungsinstitute zu dem Bericht beigetragen haben, wurden auf den Rechnersystemen des DKRZ durchgeführt.

Die weltweite Ausdehnung von Ackerland für den Zeitraum von 800 bis 2100 wurde am MPI-M auf Basis von Bevölkerungsdaten, historischen Daten und Zukunftsszenarien rekonstruiert bzw. abgeschätzt. Man kann gut erkennen, dass der Mensch schon vor langer Zeit begonnen hat, das Antlitz der Erde zu

  • Anhand einer hochauflösenden Simulation mit dem ECHAM5-Atmosphärenmodell (ECHAM5 T213) des MPI-M wird exemplarisch gezeigt, welche Vorteile eine hohe räumliche Auflösung im Hinblick auf eine realistischere Wiedergabe von Wetterphänomenen hat. In dem gezeigten Fall wurde ein horizontaler Gitterpunksabstand von ca. 60 km verwendet.
  • Was passiert, wenn die Sonne nicht mehr scheint? Es wird natürlich kalt, sehr kalt. Es dauert nicht einmal 20 Jahre, bis die Kontinente mit Schnee und auch die Meere ganz mit Eis bedeckt sind - und die Erde aussieht wie ein riesiger Schneeball.
  • Starke Vulkanausbrüche können das Klima über mehrere Jahre beeinflussen.Welche Auswirkungen hätte aber der Ausbruch eines Supervulkans? Am MPI-M wird auch an Modellen gearbeitet, um solche Fragen beantworten zu können. Hier kann man sehen, wie sich die Asche- und Aerosolwolke eines Supervulkans in der Atmosphäre ausbreiten könnte.

Weiterhin konnte man sich auf dem Stand natürlich über die die Institute selbst und über den neuen Hochleistungsrechner des DKRZ, eine IBM Power6 mit einer Spitzenleistung von etwa 150 Teraflop/s (Platz 27 der Weltrangliste), informieren.

Logo der KlimawocheWann: 19.-26. September 2009, jeweils 12:00 bis 18:30 (Wochentage) und 11:00 bis 18:30 (Wochenende), am Fr. 25.09.09 bis 24:00 (Klimanacht)

Wo: Ebene E2 der Europapassage