Sie sind hier: Startseite / Kommunikation / Aktuelles / Julian Kunkel tritt Junior-Professur in Reading an

Julian Kunkel tritt Junior-Professur in Reading an

Dr. Julian Kunkel, ehemaliger Mitarbeiter der Forschungsgruppe „Wissenschaftliches Rechnen“ am DKRZ, trat Anfang April eine Junior-Professur als Lecturer in Computer Science an der Universität Reading an.
Julian Kunkel tritt Junior-Professur in Reading an

Dr. Julian Kunkel

Innerhalb der Forschungsgruppe am DKRZ beschäftigte er sich seit 2009 mit der effizienten Nutzung von Speicher- und Dateisystemen und leitete die Beiträge der Forschungsgruppe zu diversen Drittmittelprojekten. Sein Forschungsziel ist es, intelligente Speichersysteme zu entwickeln, die Hardwarekomponenten selbständig und effizient nutzen können und die Komplexität für Nutzer reduzieren.

Seine diesbezüglichen Aktivitäten mit dem Anwendungsgebiet Klima bzw. Wetterforschung wird Julian Kunkel nun in England fortsetzen: An der Universität Reading gründete er die Forschungsgruppe "High-Performance Storage (HPS)“ und gemeinsam mit Christopher Maynard, Met Office, und Bryan Lawrence, NCAS, die Forschungsgruppe "Advanced Computing for Environmental Sciences (ACES)“.

Auch nach dem Ausscheiden aus dem DKRZ wird er mit dem DKRZ zusammen arbeiten. Er betreut weiterhin die von ihm angeworbenen Projekte und wird - wie auch das DKRZ - daran arbeiten, die beste Arbeitsumgebung für Klimawissenschaftler bereitzustellen.

Kontakt:

Dr. Julian Kunkel
University of Reading
Email:
Telefon: +44 118901 6650

 

 

Artikelaktionen