Abbildung 2: Simulierte Änderung der 2m-Temperatur für die Vergangenheit (graue Kurven, zum Vergleich zeigt die gelbe Kurve die beobachtete Vergangenheit) sowie für unterschiedliche SSP-Zukunftsszenarien (lila,  rot, blau, grün). Die braunen Kurven zeigen die Kontrollexperimente, mit denen das ungestörte Klima untersucht werden kann. Die Modelle MPI-ESM und AWI-CM zeigen eine leicht unterschiedliche Sensititvität; so zeigt das Modell AWI-CM insbesondere für SSP585 die stärkste Erwärmung von allen Experimenten.Die Grafik rechts zeigt für den Zeitraum 1850-2100 alle mit den beiden unterschiedlichen MPI-ESM-Konfigurationen LR und HR sowie mit AWI-CM für die SSP-Szenarien (SSP126, SSP245, SSP370 und SSP585) simulierten Änderungen der global gemittelten 2m-Temperatur, bezogen auf den Zeitraum 1995-2014. Je nach Kombination von Experiment und Modell wurden die Simulationen bis zu zehn mal mit leicht veränderten Anfangsbedingungen durchgeführt (Ensemble mit bis zu zehn Realisationen), um die Unsicherheit durch die interne Klimavariabilität zu erfassen. Die Bandbreite der Temperaturänderung, die sich durch die unterschiedlichen Szenarien ergibt, resultiert aus der Unsicherheit in der zukünftigen sozioökonomischen und technologischen Entwicklung bis Ende des Jahrhunderts. Eine weitere Unsicherheit liegt in der Klimasensitivität (Gleichgewichtsänderung der jährlichen mittleren globalen Oberflächentemperatur durch eine Verdoppelung der CO2-Äquivalente-Konzentration der Atmosphäre), die für die Erde nur unzureichend bekannt ist, und die bei unterschiedlichen Modellen voneinander abweichen kann. Insbesondere die lila Kurven zeigen, dass die mit dem Modell AWI-CM berechnete Erwärmung bei einer starken Zunahme des Treibhausgasgehaltes (SSP585) stärker ausfällt als bei den beiden Varianten von MPI-ESM. Die unterschiedlich schnelle bzw. unterschiedlich starke Erwärmung bei gleichen Randbedingungen könnte hier etwa dadurch erklärt werden, dass sich die Wärmeaufnahme der beiden verwendeten Ozeanmodellkomponenten unterscheidet.

Der historische Zeitraum 1850-2014 wurde mit MPI-ESM in LR- sowie in HR-Auflösung jeweils als Ensemble von zehn Realisationen, und mit AWI-CM als Ensemble mit fünf Realisationen simuliert. Die MPI-ESM LR-Simulationen der vier SSPs wurden ebenfalls jeweils mit je zehn Realisationen durchgeführt, während mit dem höher aufgelösten MPI-ESM HR für SSP126 und SSP585 nur je eine, für SSP245 zwei, und für SSP370 zehn Realisationen berechnet wurden. Mit AWI-CM wurde für die SSP-Szenarien SSP126, SSP245 und SSP585 nur je eine Realisation berechnet; SSP370 wurde hier dagegen mit fünf Realisationen simuliert.

Zum Vergleich ist als dicke gelbe Linie die beobachtete Entwicklung der global gemittelten Änderung der 2m-Temperatur von 1851 bis 2020 auf Basis des an der Climate Research Unit der University of East Anglia entwickelten HadCRUT4-Datensatzes dargestellt. Weiterhin sind das 2-Grad-Ziel ("nicht mehr als zwei Grad Erwärmung gegenüber dem vorindustriellen Zustand bis Ende des Jahrhunderts") sowie auch das 1,5-Grad-Ziel durch je eine gestrichelte schwarze Linie dargestellt. Nach den hier gezeigten Simulationen des Szenarios SSP126 mit MPI-ESM wäre es also sogar noch möglich, das 1,5 Grad-Ziel zu erreichen, während AWI-CM bereits eine Erwärmung oberhalb des 1,5-Grad-Zieles simuliert.