05.03.2019

Die neue Zertifizierungsorganisation CTS, mit Sitz in Japan und den Niederlanden, wurde World Data System (WDS) des International Science Council (ISC) und dem Data Seal of Approval (DSA) gegründet. Das gemeinsame CTS-Siegel ersetzt die bisherigen Zertifizierungen der beiden Organisationen.

Neben rein technischen Aspekten wie der Datenhaltung und -bearbeitung bewertet das CTS auch strukturelle Merkmale wie die Personalausstattung und -qualifikation sowie die Gestaltung von Kontroll- und Managementstrukturen - wie etwa der Wissenschaftliche Lenkungsausschuss des DKRZ und der DKRZ-Nutzergruppe. Darüber hinaus werden Sicherheitsaspekte mit Blick auf interne und externe Risiken betrachtet, sowie der Nutzerservice in Bereichen wie Beratung und Unterstützung. In regelmäßigen Abständen werden Überprüfungen der Merkmale durchgeführt. Details zum Zertifizierungsprozess finden sich beim CTS unter: https://www.coretrustseal.org/

Als Voraussetzung für diese Auszeichnung müssen die Richtlinien des jeweiligen Datenzentrums im Internet veröffentlicht sein. Das DKRZ hat für das WDCC die Webseite https://docs.wdc-climate.de eingerichtet, wo die verschiedenen Dokumente als pdf zum Download bereitstehen.

Mit der Verleihung des CTS verlängert sich auch der Status des WDCC als Weltdatenzentrum. Für die Anerkennung im World Data System ist die CTS-Zertifizierung eine Voraussetzung.

de-Logoleiste_CTS_WDCC_WDS_rgb.jpg