26.03.2024

Das Projekt ESMO Core des Weltklimaforschungsprogramms (WCRP) wurde vor einem Jahr initiiert;  das internationale Projektbüro (ESMO IPO) ist seitdem am DKRZ angesiedelt. Im Mittelpunkt des Treffens standen die Vorstellung und Stärkung der aktuellen ESMO-Aktivitäten, die Suche nach Synergien mit relevanten Projekten innerhalb und außerhalb des WCRP sowie die Entwicklung neuer Aktivitäten auf der Grundlage der Bedürfnisse und Rückmeldungen der Gemeinschaft. Laut den ESMO-Ko-Vorsitzenden Prof. Susann Tegtmeier und Prof. Baylor Fox-Kemper "waren die fruchtbaren Diskussionen in den Plenarsitzungen von entscheidender Bedeutung für die weitere Gestaltung der Struktur des neuen ESMO-Kernprojekts, das eine zentrale Rolle bei der Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen den modellierungs- und beobachtungsbasierten Forschergemeinschaften spielt".

ESMO Scientific Steering Group 2024Anfang der Woche kam das Gremium des Coupled Model Intercomparison Project (CMIP)  zusammen, um entscheidende Vorschläge für die Gestaltung des bevorstehenden CMIP7-Projekts zu machen, das in den nächsten Bericht des Zwischenstaatlichen Ausschusses für Klimaänderungen (IPCC) einfließen wird. Im Anschluss an die ESMO-Plenarsitzungen hielt die Arbeitsgruppe für Klimamodellierung (Working Group on Climate Modelling, WGCM) ), die die Entwicklung von Klima- und Erdsystemmodellen und deren Vergleich prüft und fördert, ihre Jahrestagung ab und billigte die CMIP-Vorschläge. Außerdem trat die neu gegründete wissenschaftliche ESMO-Lenkungsgruppe (ESMO SSG) zum ersten Mal persönlich zusammen, um neue Wege zu finden, wie Beobachtungen und Modelle gemeinsam in die Forschung zum Klimawandel eingebracht werden können.

Prof. Detlef Stammer, Vorsitzender des Gemeinsamen Wissenschaftlichen Ausschusses des WCRP, äußert sich sehr positiv: "Dies war das erste Treffen des neuen ESMO-Kernprojekts. ESMO wird eine sehr wichtige Rolle bei der Gestaltung der Zukunft der Klimamodellierung und -beobachtung spielen. Dieses erste Treffen war sehr wichtig, um die wissenschaftlichen Pläne in Bezug auf beide Aspekte zu schärfen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Diskussionen und freue mich darauf, von den Fortschritten zu hören." 

Keywords
Klima