09.11.2022
Am 16. November 2022 präsentiert Dr. Christopher Kadow auf seinem Poster „Artificial Intelligence Reconstructs Missing Climate“, wie mithilfe von Methoden der Künstlichen Intelligenz (KI) fehlende Klimainformationen rekonstruiert werden können. Historische Temperaturmessreihen bilden die Grundlage zur Analyse des Klimawandels, enthalten oftmals jedoch viele fehlende Werte und weisen eine geringe Auflösung auf. Kadow zeigt auf, dass durch seine Entwicklung eines neuronalen Netzes diese Beobachtungslücken geschickt gefüllt und in Kombination mit numerischen Klimamodelldaten sogar hochskaliert werden können - was in der Klimaforschung einzigartig und absolut innovativ ist.
Mit seinem Poster „Distributed Deep Learning on HPC for Infilling Holes in Spatial Precipitation Data“ stellt Johannes Meuer vor, wie Methoden des Maschinellen Lernens dafür eingesetzt werden können, um Lücken in Niederschlagsdatenreihen zu ergänzen. Bisher wurden dafür numerische oder statistische Verfahren verwendet, die zeitaufwändige Berechnungen erfordern und für große Regionen mit fehlenden Daten nicht geeignet sind.
Am 17. November 2022 beteiligt sich Dr. Panagiotis Adamidis an der Birds-of-a-Feather-Session (BoF) “DAOS Storage Community”. DAOS ist ein Open-Source-Scale-Out-Objektspeicher, der extrem hohe Leistung für die datenintensivsten HPC/KI-Workloads bietet. Diese BoF bringt die DAOS-Gemeinschaft zusammen, um zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen und ein Brainstorming über zukünftige Verbesserungen von DAOS durchzuführen. Zu den Themen gehören praktische Erfahrungen mit On-Prem- und Cloud-Implementierungen, Anwendungsfälle und die Software-Roadmap.
Weitere Informationen zur Konferenz: sc22.supercomputing.org