25.10.2018

Auf der SC’18 informieren über 350 Aussteller über Trends, Neuentwicklungen, Forschungen und Anwendungen im HPC-Bereich. Der DKRZ-Stand Nr. 217 ist eine der Anlaufstellen für die Studenten-Ralley auf der SC’18. Auf seinem Stand zeigt das DKRZ ultra-hochaufgelöste Klimasimulationen des Projektes DYAMOND (kurz für: DYnamics of the Atmospheric general circulation Modeled On Non-hydrostatic Domains). Dafür wurden erstmals mit dem Klimamodell ICON die Atmosphäre bzw. der Ozean mit einem globalen Gitterabstand von 2,5 km berechnet; das entspricht 84 Millionen Zellen pro 2D-Schicht. Für das gekoppelte Atmosphären-Ozean-Modell im Projekt DYAMOND++ wurde eine Auflösung von 5 km erreicht.

Am 12. November spricht Jakob Lüttgau im Workshops "Joint International Workshop on Parallel Data Storage & Data Intensive Scalable Computing Systems" in seinem Vortrag "Toward Understanding I/O Behavior in HPC Workflows" über die Ergebnisse seiner Forschungen. In Kooperation mit dem Argonne National Lab verband er bestehende und neuentwickelte Werkzeuge so miteinander, dass das Ein/Ausgabe-Verhalten von wissenschaftlichen Workflows über viele Jobs hinweg besser analysiert und visualisiert werden konnte.

Weitere Informationen zur Konferenz auf der offiziellen SC’18-Webseite