15.11.2018
Die SC’18 ist die größte Veranstaltung im Bereich High Performance Computing (HPC). Bis zu 10.000 Teilnehmer kamen zur einwöchigen Konferenz nach Dallas, USA, um an dem vielfältigen Konferenz- und Workshop-Programm sowie auf der parallel standfindenden Ausstellung über Trends, Neuentwicklungen, Forschungen und Anwendungen aus dem HPC-Bereich zu informieren und sich auszutauschen.
Das DKRZ beteiligte sich als einer von 368 Aussteller an der SC’18 Exhibition. Auf seinem Stand #217 zeigte das DKRZ ultra-hochaufgelöste Klimasimulationen des Projektes DYAMOND (kurz für: DYnamics of the Atmospheric general circulation Modeled On Non-hydrostatic Domains). Dafür wurden erstmals mit dem Klimamodell ICON die Atmosphäre bzw. der Ozean mit einem globalen Gitterabstand von 2,5 km berechnet; das entspricht 84 Millionen Zellen pro 2D-Schicht. Für das gekoppelte Atmosphären-Ozean-Modell im Projekt DYAMOND++ wurde eine Auflösung von 5 km erreicht.
Der DKRZ-Stand war außerdem eine der Anlaufstellen für die Studenten-Rallye.
Am 12. November hielt Jakob Lüttgau im Workshops "Joint International Workshop on Parallel Data Storage & Data Intensive Scalable Computing Systems" einen Vortrag zum Thema "Toward Understanding I/O Behavior in HPC Workflows". Darin stellte er vor, wie er in Kooperation mit dem Argonne National Lab bestehende und neuentwickelte Werkzeuge so miteinander verbindet, dass das Ein/Ausgabe-Verhalten von wissenschaftlichen Workflows über viele Jobs hinweg besser analysiert und visualisiert werden kann.
Weitere Informationen:
- zur TOP500-Liste
- zur I/O-Liste
- zur Konferenz auf der offiziellen SC’18-Webseite