04.04.2023

Nachdem das Königspaar mit dem ICE am Bahnhof Dammtor angekommen war, besuchte der König Mahnmäler, schüttelte Hände und trug sich im Rathaus ins Goldene Buch der Stadt ein. Anschließend ging es für Charles III., der sich schon seit vielen Jahren für Nachhaltigkeit und Klimaschutz einsetzt, auf eine Bootstour durch den Hamburger Hafen. Auf der Fahrt vom Schiffsanleger Dockland zum ehemaligen Kohlekraftwerk und künftigen Wasserstoffstandort Moorburg infomierte sich der König in persönlichen Gesprächen über Bemühungen zur Dekarbonisierung der maritimen Wirtschaft, über regenerative Energien, dem Einsatz von Wasserstofftechnologie sowie über eine umwelt- und klimagerechte Transformation der Industrie. Unter den 37 Gästen an Bord befanden sich neben Vertreter:innen der Hamburger Hafenwirtschaft auch Nobelpreisträger Prof. Klaus Hasselmann und DKRZ-Geschäftsführer Prof. Thomas Ludwig.

Zum Abschluss ihres Hamburg-Besuchs wurden Charles und Camilla mit britischer und deutscher Musik im Schuppen 52 empfangen. Bei dem Fest der britischen Botschaft waren etwa 1.000 Gäste eingeladen, darunter auch Vertreter:innen des DKRZ-Teams.

Collage_Charles_2023.jpg

NDR Info extra: König Charles III. auf Hamburg-Besuch (Sendung: NDR Info | 31.03.2023 | 17:00 Uhr)