23.01.2024

Schon heute spüren wir die Folgen des Klimawandels. Doch zeigen sich die Auswirkungen regional und jahreszeitlich sehr unterschiedlich. Wird es in den kommenden Wintern eher mild und stürmisch oder kommt doch noch einmal ein kalter, schneereicher Winter wie Anfang der 2010er Jahre? Unser Klima wird nicht einfach nur wärmer. Komplexe Prozesse und Wechselwirkungen können auch für kühlere Klimaphasen sorgen. So ist ein kalter Winter oder Sommer kein Widerspruch zur Klimaerwärmung, sondern eine normale Auswirkung der Klimavariabilität. Damit wir uns künftig besser auf die gemeinsamen Effekte der Klimaveränderungen und der Klimavariabilität anpassen und entsprechende vorausschauende Maßnahmen einleiten können, sind möglichst präzise und zuverlässige Klimaprognosen für die kommenden Jahre entscheidend. Diese liefern alle relevanten Daten, wo und wann zum Beispiel mit einer Dürre oder einem kalten Winter wahrscheinlich gerechnet werden kann. Im Dezember 2023 startete das Projekt „Coming Decade", das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und mithilfe eines neuen Klimamodells aussagekräftigere Prognosen für Deutschland und Europa für die nächsten zehn Jahre erstellen wird.
Im Gegensatz zu kurzfristigen Wettervorhersagen für die nächsten Stunden und Tage sowie langfristigen Klimaprojektionen für Aussagen zum Klima in etwa 100 Jahren betrachten mittelfristige Klimaprognosen den Zeitraum zwischen einem Monat und zehn Jahren. Bereits 2011 startete das BMBF die Fördermaßnahme „MiKlip – Mittelfristige Klimaprognosen", bei dem das DKRZ ebenfalls einer der 16 Partner war.

Das Forschungsprojekt „Coming Decade" baut auf dem Vorgängerprojekt MiKlip auf und entwickelt nun auf Basis des neuen Klimamodells „ICON-Seamless" ein neues Prognosesystem, das mit noch präziseren Auflösungen rechnen wird. Das DKRZ ist dabei verantwortlich für den Aufbau einer gemeinsamen Analyseplattform und der Datenaufbereitung des neuen Klimamodells „ICON-Seamless“.

Bist du ein Softwarekoordinator und einen Softwareingenieur und hast Interesse daran, am DKRZ dein Wissen und deine Ideen für „Coming Decade“ einzubringen? Dann werde Teil des Teams und bewirb dich auf folgende Ausschreibung: https://www.dkrz.de/en/about-en/vacancies/2-job-openings-software-coordinator-software-engineer-for-data-analysis

Informationen zum Projektstart "New Decade" auf der Webseite des DLR Projektträgers / VDI Technologiezentrum: hier

Keywords
Klima