20.10.2022

Unter dem Motto "Erfahrungsaustausch zur Nutzung von Levante und neue Bedingungen im HPC " berichteten fünf Vertreter:innen aus dem Nutzerkreis von aktuellen Entwicklungen der Klimamodelle und den Herausforderungen in der Modellentwicklung. Die aufschlussreichen Einblicke wurden anschließend in vier parallelen Diskussionsrunden vertieft, wobei die Themenbereiche GPU-Programmierung, Nutzen von Methoden des Maschinellen Lernens in der Erdsystemforschung, Datenmanagement und zukünftige Modellentwicklung intensiv besprochen wurden. In ungewöhnlichem Ambiente fand der Tag einen gelungenen Ausklang: Zwischen den Rechnerschränken des alten HPC-Systems Mistral, präsentierten Nutzer:innen und DKRZ-Mitarbeiter:innen auf 14 Postern ihre Arbeit, aktuelle Ergebnisse oder Projekte und bildeten damit die Grundlage für einen zwanglosen Austausch untereinander.

Nutzerworkshop_Collage_Web.jpg

Der zweite Tag des Nutzerworkshops stand im Zeichen der Fortbildung und praktischen Arbeiten. Zum einen gab das Teams des natESM-Projektes eine Einführung in die Code-Analyse und Programmierung von GPUs. Zum anderen präsentierten Kolleg:innen des DKRZ die wesentlichen Grundzüge des Datenmanagements in allen seinen Facetten. Beide Themenbereiche konnten direkt durch Anwendung am eigenen Modell bzw. Workflow erprobt werden und bildeten so die Basis für tiefergehende Kooperationen zwischen dem DKRZ und seinen Nutzer:innen.

Weitere Informationen: