23.06.2022

Das von Prof. Hans von Storch konzipierte Buch, zu dem zahlreiche Wissenschaftler:innen, Wegbegleiter:innen zugearbeitet haben, widmet sich den Schlüsselelementen von Klaus Hasselmanns Arbeit und ihre Bedeutung für die Klimawissenschaft, fasst Originalartikel zusammen und bringt sie in einen heutigen Kontext. Interviews und Reflexionen zeichnen ein persönliches Porträt von Hasselmann als einflussreichen Vorreiter seiner Zeit und einem außergewöhnlichen Wissenschaftler. Hasselmann war Gründungsdirektor des DKRZ und des Max-Planck-Instituts für Meteorologie (MPI-M) in Hamburg, die er beide zu Institutionen mit weltweiten Ruf führte.

Nach der Fertigstellung des Buches wurde Klaus Hasselmann den Nobelpreis für Physik 2021 nominiert.

Die Online-Version des Buches ist dank des MPI-Ms frei verfügbar: von Storch, Hans (Ed.) (2022) From decoding turbulence to unveiling the fingerprint of climate change: Klaus Hasselmann—Nobel Prize Winner in Physics 2021. Springer. doi:10.1007/978-3-030-91716-6.

Weitere Informationen: