11.09.2023

Dazu gehören sowohl technische Aspekte, wie etwa effiziente Datenbewegungen und Workflows auf den vielseitigen Hardwarekomponenten des DKRZ, als auch Software-Aspekte, z.B. im Bereich des maschinelles Lernens.

Mit umfangreicher Erfahrung im Bereich der Datenanalyse sowie in der Klima- und KI-Forschung wird das Team rund um Christopher Kadow eine Schlüsselrolle dabei spielen, innovative Strategien für die Gesellschafter des DKRZ und die Klimaforschungsgemeinschaft zu entwickeln. Die Abteilung wird dazu beitragen, neue Erkenntnisse aus komplexen Datensätzen gewinnen zu können und einen entscheidenden Beitrag zur Bewältigung der drängenden Herausforderungen an der Schnittstelle zwischen Klimaforschung und Hochleistungsrechnen zu leisten.

Die Neugründung der Abteilung verdeutlicht das kontinuierliche Engagement des DKRZ, die Klimaforschung mit innovativen Lösungsansätzen und Methodenentwicklungen zu unterstützen. Der Aufbau der Abteilung wird dazu beitragen, dass die Klimawissenschaft bestmöglich von den aktuellsten Entwicklungen in Informatik und HPC-Technologie profitieren kann.