27.09.2023

Hamburger Schülerkongress kk23

_DSF0865 Kopie.jpg

Beim sechsten Hamburger Schülerkongress kk23 an der Universität Hamburg erhielten am 21. September 2023 über 700 Schüler:innen und Lehrkäfte aus 35 Schulen Einblicke in aktuelle Forschung zum Klimawandel und über mögliche Zukunftsszenarien.

_DSF0696.jpgNeben der Keynote von Prof. Jochem Marotzke vom Max-Planck-Institut für Meteorologie referierte u.a. Dr. Christopher Kadow vom DKRZ zum Thema "Klima und KI" (Foto links; Copyright: Initiative NAT – Jann Wilken). Zusätzlich zum Vortragsprogramm konnten die Schüler:innen mit Wissenschaftler:innen diskutieren, selbst in Workshops experimentieren oder den Windkanal der Universität besuchen. Bei einer Exkursion zum DKRZ (Foto rechts; Copyright: Initiative NAT – Jann Wilken) erklärte Michael Böttinger 30 Schüler:innen in einem Vortrag, warum die Berechnung von Klimamodellen den Einsatz von Supercomputern erfordert und welche Bandbreite mögliche Klimaänderungen bis 2100 haben können, ehe zum Abschluss der Supercomputer und das Datenarchiv am DKRZ besichtigt wurden.

Weitere Informationen: www.nat.hamburg/schwerpunkte/klimawandel/klima-kongress

Wetter.Wasser.Waterkant

www2023_collage.jpgDie Wetter.Wasser.Waterkant-Bildungswochen bieten vom 25. September bis zum 6. Oktober 2023 Schulklassen ein vielfältiges Programm mit Workshops, Exkursionen und Vorträgen zu den Themen Nachhaltigkeit, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Klimawandel und gesellschaftliche Transformation an. Das DKRZ beteiligt sich als eine der weit über hundert Partnerinstitutionen mit zwei Exkursionen: „Ein Supercomputer für die Klimaforschung“ sowie in Zusammenarbeit mit David Grawe, CEN „Ein Supercomputer fürs Klima: von der ganzen Welt in die Stadt“ (Foto links, Copyright: DKRZ).

Weitere Informationen: www2023.de/