07.06.2022

Die Spitzenposition übernimmt  der US-amerikanische Supercomputer Frontier am Oak Ridge National Laboratory (ORNL) mit 1,1 Exaflops im Linpack-Benchmark. Es gilt zwar als sicher, dass China mit den Systemen Sunway TaihuLight 2 und Tianhe-3 bereits geraume Zeit mindestens zwei Exascale-Systeme betreibt, diese sind aber beide nicht für die TOP500 gemeldet worden.

Die Anzahl der deutschen Systeme auf der Liste hat sich von 26 auf 31 erhöht. Dabei dominieren unverändert zum Vorjahr die drei Großzentren des Gauss Centre for Supercomputer. Der DKRZ-Rechner Levante reiht sich als achtstärkstes deutsches System ein. Während der ISC’22 erhielten interessierte Teilnehmer:innen die Möglichkeit diesen bei zwei Führungen persönlich in Augenschein zu nehmen.

Impressionen: DKRZ@ISC‘22

Die Konferenz ISC’22 bot unter dem Motto #TransformingTheFuture den 3000 Teilnehmenden eine Möglichkeit zum internationalen Austausch über die wichtigsten Entwicklungen in den Bereichen HPC, Maschinelles Lernen und Datenanalyse. In der parallel stattfindenden Ausstellung stellten 137 Firmen und Institutionen ihre Arbeit und Produkte vor.

Der DKRZ-Stand war Teil des deutschen HPC-Dorfes, in dem die Zentren der Gauß-Allianz, der NHR-Verein und andere nationale HPC-Akteure ihre Arbeit in direkter Nachbarschaft präsentierten.

Während der Birds of a Feather Session “LUSTRE in HPC, AI and Big Data: Widening Scope, New Features and Roadmap” am 31. Mai diskutierten Entwickler:innen, Administrator:innen und Anwender:innen über den aktuellen Stand, neue Features, innovative Entwicklungen und Implementierungen sowie neue Herausforderungen. Als Sprecher beteiligten sich daran Carsten Beyer als DKRZ-Vertretung von Prof. Thomas Ludwig.

ISC22_Fotoleiste1.jpg
Links: Am 30. Mai stellte Dr. Panagiotis Adamidis am Gauß-Allianz-Stand die Bemühungen vor, das Klimamodell ICON für Exascale-Rechner mit heterogener Architektur aus CPUs/GPUs anzupassen, wofür es notwendig ist, die ICON-Software zu einem skalierbaren, modularisierten und flexiblen Code umzuprogrammieren. Rechts: An seinem Stand informierte das DKRZ über seinen neuen Supercomputer Levante und zeigte auf einem Klimaglobus und einem interaktiven Touch-Tisch hochaufgelöste globale Klimavisualisierungen.

ISC22_Fotoleiste2.jpg

Links: Besuchermagnet am DKRZ-Stand waren die sturmauflösenden globale Klimavisualisierungen, die im Rahmen des Exzellenzcenters ESiWACE erstellt und während der ISC auf dem Klimaglobus präsentiert wurden. Mitte: Interessierte Besucher:innen nutzten die Möglichkeit, das neue HPC-System „Levante“ am DKRZ zu besichtigen. Rechts: Nach zweijähriger Präsenzpause fand die der ISC High Performance 2022 vom 29. Mai bis 2. Juni wieder in Persona im CCH in Hamburg statt.

ISC22_FotoTeamElbe1.jpg17 internationale Teams nahmen an der diesjährigen Student Cluster Competition (SCC) teil, darunter das gemeinsame Team Elbe der Universitäten Hamburg und Magdeburg mit den beiden Tutoren Jannek Squar und Anna Fuchs, Gruppe Wissenschaftliches Rechnen am DKRZ. Bei den Juroren fiel das hoch motivierte und kompetentes Team positiv durch den Umbau der Hardware auf, um technische Probleme zu lösen, auch wenn es letzten Endes keinen der vorderen Plätze bei der SCC erreichte. Die Kooperation der beiden Universitäten hat sich bewährt und wird im kommenden Jahr fortgeführt werden.

Das DKRZ hat für die Student Cluster Competition als eine der Aufgaben eine ICON-Applikation zusammengestellt und war mit Dr. Panagiotis Adamidis in deren Jurorenausschuss vertreten.