18.09.2023

Ulf Garternicht war seit 2002 maßgeblich an der Planung, Beschaffung, Installation und dem Betrieb von vier Generationen des HLRE (Hochleistungsrechnersystem für Erdsystemforschung) beteiligt. Seinem Engagement und seiner Ausdauer ist es zu verdanken, dass am DKRZ Hochleistungsrechner der Spitzenklasse mit außergewöhnlich großen Festplattensystemen installiert wurden.

Mit der Übernahme der Leitung der Abteilung Systeme 2008 war er die treibende Kraft, das Rechenzentrum am neuen Standort in der Bundesstraße 45a aufzubauen und den reibungslosen Betrieb sicherzustellen. Besonderes Augenmerk legte er auf die Energieeffizienz, sodass das Rechenzentrum heute mit einem PUE (Power Utilisation Efficiency) von 1,1 und einer Anlage zur Abwärmenutzung zu den besten seiner Klasse gehört. Während dieser Zeit wurde das Magnetbandarchiv zu einem Exascale Datenarchiv ausgebaut, das Objekt-Speichersystem eingeführt und eine Cloud-Infrastruktur am Standort errichtet.

Wir bedanken uns bei Ulf Garternicht herzlich für sein erfolgreiches und kontinuierliches Engagement und wünschen seinem Nachfolger Carsten Schmitt viel Erfolg bei der Fortführung.

Carsten Schmitt betätigte sich nach seinem Informatikstudium an der Universität Köln einige Jahre als Systemadministrator im privatwirtschaftlichen Sektor im Rheinland. 2008 wechselte er im Rahmen des Exzellenzclusters CliSAP der Universität Hamburg zu der IT-Service-Gruppe "CIS" und war dort für die IT-Infrastruktur, Monitoring, HPC und Storage zuständig. Schon in dieser Zeit gab es eine enge Zusammenarbeit mit dem DKRZ. Mit Einrichtung des "CEN-IT"-Serviceteams für Geowissenschaften beschäftigte er sich zusätzlich noch intensiv mit Automatisierung und Backup-Systemen.

Seit Mai 2018 ist Carsten Schmitt am DKRZ als Systemadministrator im Bereich Storage tätig und übernahm 2021 hier die Gruppenleitung. Zu seinem Zuständigkeitsbereich gehörte das Tape-Archiv mit dem Hierarchischen Speichermanagement, die Backup-Infrastruktur und der Objektspeicher.

Ab 15. September 2023 leitet er nun die Abteilung Systeme und freut sich auf die spannenden neuen Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten in dieser Position.