05.06.2023

Die beiden Magnetbandbibliotheken können zusammen 300 Petabyte (300.000 Terabyte) Klimamodelldaten über lange Zeiträume sicher und energieeffizient auf Magnetbandkassetten speichern. Sie verfügen über insgesamt 22.000 Stellplätze und 20 Laufwerke des Typs LTO-8, die Bandkassetten der Typen LTO-7 Typ M und LTO-8 lesen und beschreiben können. Damit verdoppelt sich die Anzahl der bisher vorhandenen LTO-8 Bandlaufwerke des DKRZ-Archivs.

Die zwei Roboter, die je Bibliothek installiert sind, holen 10er-Päckchen mit Cassetten aus dem Regalsystem, suchen dort die angeforderte Cassette heraus und legen sie in ein Bandgerät. Mit dieser Beschaffung beginnt die Ablösung der Oracle Storagetek SL8500 Magnetbandbibliotheken, die seit 14 Jahren am DKRZ in Betrieb sind und in den kommenden Jahren schrittweise durch neue Bibliotheken ersetzt werden müssen. Damit verfügt das DKRZ-Archiv nun über insgesamt neun Magnetbandbibliotheken mit insgesamt etwa 90.000 Stellplätzen, eine davon am Standort der MPCDF (Max Planck Computing and Data Facility) in Garching bei München. Die insgesamt 115 Laufwerke der Typen LTO-5, 6, 7 und 8 erlauben eine kontinuierliche Datenübertragungsrate von 15 Gigabyte/s.

Die Verwaltung der Daten erfolgt über ein hierarchisches Speichermanagementsystem der Firma Stronglink. Das Archiv des DKRZ speichert derzeit ein Datenvolumen von 180 Petabyte an Klimamodelldaten der letzten 30 Jahre, jährlich kommen über 20 Petabyte neue hinzu.