28.02.2017
Highlights sind die neuen Möglichkeiten bei der Suche von Daten. Erstmals ist es möglich, Daten über Freitexte, über geographische Koordinaten und/oder über einen Datenzeitraum zu suchen. Verschiedene Suchparameter lassen sich beliebig kombinieren.
Die bereits in der alten Version bereitgestellten Filter wie Projekt, Schlagwort und Code-Type wurden um Filter wie Institut, Personen und Datenformat ergänzt und erlauben es, die Suche anhand der einzelnen Unterkategorien bzw. der Kombination davon zu verfeinern.
Zusätzlich bezieht die Freitextsuche auch große Mengen weiterer Metadaten ein. So ist z.B. eine Suche nach Wörtern innerhalb von Projektbeschreibungen, Datenheadern und vielen weiteren Informationen möglich.
Die Sortierung der Suchergebnisse erfolgt zum einen entsprechend der Hierarchie des erprobten CERA-Datenmodelles nach "Type – Projekt > Experimente > Datensatz-Gruppe > Datensatz/zusätzliche Infos", zum anderen nach Kriterien wie DOI-Zuweisung oder Aktualität.
Ein einfach zu nutzendes REST API ermöglicht es darüber hinaus, die Suchergebnisse in den Formaten JSON oder XML auszugeben und abzuspeichern.
Eine Dokumentation steht unter http://cera-www.dkrz.de/docs/GUI_Doku.pdf zur Verfügung und erläutert anhand vieler Beispiele alle Funktionalitäten des neugestalteten Portals.
Webportal der Klimadatenbank am DKRZ: hier
Glossar
Das DKRZ bietet die Möglichkeit in seinem Langzeitarchiv (LTA), Daten langfristig zu archivieren und zugänglich zu machen. Das LTA des DKRZ ist sowohl nach den Kriterien des WDS als auch nach denen des Data Seal of Approval (DSA) zertifiziert.
CERA (Climate and Environmental Retrieval and Archive) dient als technische Infrastruktur für das LTA.
Das DKRZ betreibt die Weltklimadatenbank WDC Climate, zu dem unter anderem auch das Data Distribution Center des Weltklimarats (IPCC-DDC) beinhaltet. WDCC und somit auch IPCC-DDC sind Teil des LTA.
Ein weiterer Bestandteil des DKRZ-LTA ist der DOKU-Bereich, in dem die Nutzer des DKRZ ihre Daten mit wenig Aufwand archivieren können.