21.07.2016

Die Zertifizierung wurde Ende Juni 2016 erfolgreich abgeschlossen. Damit ist das DKRZ-LTA berechtigt, das Logo des DSA zu verwenden. Die Zertifizierung beinhaltet 16 Guidelines, die zum einen das Archiv und seine internen Prozesse, zum anderen aber auch die Beziehungen und die Prozesse zu und mit den Datenproduzenten und den Datennutzern umfasst.
Wie auch die Zertifizierung als World Data Center for Climate (WDCC) im Rahmen des ICSU World Data Systems dokumentiert die Zertifizierung nach DSA den hohen Standard der digitalen Langzeitarchierung am DKRZ. Knapp 60 digitale Langzeit-Repositorien weltweit haben bislang eine Zertifizierung nach dem DSA-Standard erreicht. Zertifizierungen wie die nach DSA-Kriterien erlangen wegen der zunehmenden Digitalisierung der Forschung eine größere Bedeutung.

Die DSA-Zertifizierung bestätigt den Wert der Anstrengungen, die die Archive unternehmen, um die Forschungsdaten langfristig zu bewahren und darüber hinaus auch die Nutzbarkeit durch andere Forscher jetzt und in der Zukunft zu ermöglichen.