18.09.2012

Im Rahmen des Klimawoche-Bildungsprogramms für Hamburger Schulen bietet das DKRZ zwei Führungen zu seinem Klimarechner und zu den Datenarchiven an.

Höhepunkte auf der Klimawoche: die Klimanacht im Rahmen der europaweiten "Researcher´s Night" am 28. September 2012, die im Unilever-Haus den Klima-Themenpark eröffnet, wo sich direkt gegenüber der Hauptbühne der Gemeinschaftstand der Hamburger Klimaforschungseinrichtungen befindet.

Dort können Besucher sich erneut auf Zeitreise mit dem Klimaglobus begeben, um für verschiedene Zukunftsszenarien die Auswirkungen des Klimawandels rund um die Welt anzuschauen und zu sehen, wie sich die Temperatur, Niederschlag, Meeresspiegel oder die Eisbedeckung in der Arktis ändern.

Das Norddeutsche Klimabüro zeigt künftige Klimaänderungen in der Metropolregion Hamburg mithilfe seines Klimaatlas. Und das Helmholtz-Zentrum Geesthacht demonstriert mit seinen Wasserstoff-Autos einen möglichen Energieträger der Zukunft.

Das interaktive Spiel „Stadtklima-Architekt“ vom KlimaCampus lässt Besucher auf unterhaltsame Weise ausprobieren, welchen Einfluss Gebäude, Grünflächen oder Straßen auf das Stadtklima haben – und wie eine geeignete Bebauung aussähe.

Weitere Höhepunkte auf der Klimawoche: das Klima-Konzert sowie ein Klima-Finanzgipfel in der Handelskammer. Informationen dazu auf der offiziellen Webseite zur 4. Hamburger Klimawoche 2012.

Klimawoche 2012