18.06.2024

Die Schweizer PASC-Konferenz (Platform for Advanced Scientific Computing) ist eine der wichtigsten wissenschaftlichen HPC-Konferenzen weltweit. Die PASC24 fand vom 3. bis 5. Juni 2024 in Zürich statt und begrüßte mehr als 500 internationale Teilnehmer:innen, die ein breites Spektrum wissenschaftlicher Anwendungsbereiche abdeckten, von der Grundlagenforschung in Physik oder Geowissenschaften bis hin zu Berechnungsmethoden und angewandter Mathematik.

Am Eröffnungstag der Konferenz organisierten Dr. Jan Frederik Engels (DKRZ) und Dr. William Sawyer (ETH Zürich/CSCS) ein Mini-Symposium, das sich mit der Energieeffizienz und dem CO2-Fußabdruck der Erdsystemmodellierung befasste und einen interessanten Beitrag von Dr. Pay Giesselmann (DKRZ) enthielt. Sein Vortrag konzentrierte sich auf die Hardware- und Konfigurationsoptimierungen, die auf dem DKRZ-Supercomputer Levante durchgeführt wurden, zusammen mit ersten Erkenntnissen über das Potenzial der Ausführung funktionaler Einheiten modularer Modelle, welche die jeweils am besten geeignete Hardware eines heterogenen Clusters verwenden.

Anschließend organisierten Dr. Claudia Frauen (DKRZ) und Dr. Balthasar Reuter (ECMWF) ein Mini-Symposium über Wetter- und Klimasimulationen im Kilometermaßstab und die Herausforderungen, die solche hochauflösenden Berechnungen an HPC-Systeme stellen. Referenten des Nationalen Zentrums für Atmosphärenforschung der USA (NCAR), des Europäischen Zentrums für mittelfristige Wettervorhersage ECMWF, des finnischen IT-Zentrums für Wissenschaft (das den Supercomputer LUMI betreibt) und der ETH Zürich diskutierten ihre Bemühungen, das Problem aus verschiedenen Blickwinkeln anzugehen, von der Implementierung von Python-basierten domänenspezifischen Sprachen bis hin zum Einsatz von maschinellem Lernen für die Entwicklung eines digitalen Zwillings.

Schließlich wurden in dem von Dr. Hendryk Bockelmann (DKRZ) und Dr. Xavier Lapillonne (MeteoSchweiz) organisierten Mini-Symposium Software-Engineering-Aspekte mit Fokus auf die Effizienz hochauflösender Wetter- und Klimasimulationen vorgestellt. Dr. Georgiana Mania (DKRZ) diskutierte vorläufige Ergebnisse der Prototypentwicklung von C++-Alternativen zu Fortran auf der Suche nach Leistungsportabilität, während andere Redner:innen sich auf Python-Implementierungen, Source-to-Source-Übersetzungswerkzeuge, aber auch auf die Bedeutung eines klaren Entwicklungsworkflows konzentrierten.

Die nächste PASC-Konferenz wird Mitte Juni 2025 in Brugg, Schweiz, stattfinden.

Copyright: unteres Foto der Collage - The pictures are available for download and use under the Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported license.