22.06.2009
Darüber hinaus war das DKRZ durch verschiedene Aktivitäten im Konferenzprogramm vertreten: am 23.6. gab es eine ganztägige Session zu "Climate Modeling & HPC", auf der das DKRZ durch Vorträge von Herrn Prof. Marotzke und Herrn Heinzel repräsentiert wurde. Herr Prof. Ludwig hielt am 25.6. abends in der Handelskammer die Keynote über „Energieeffizienz im HPC“. Prof. Ludwig organisierte im Rahmen der Konferenz einen Scientific Day.
Auf der ISC'09 wurde die neue Top500 Liste vorgestellt, auf der der neue Hochleistungsrechner des DKRZ, eine IBM Power6 mit einer Spitzenleistung von etwa 150 Teraflop/s, Platz 27 erzielte. Dies ist die bisher beste je erreichte Platzierung fürs DKRZ.
Auf dem DKRZ-Stand wurden u.a. am DKRZ produzierte Animationen von Klimasimulationen auf einer exklusiven virtuellen Weltkugel mit einem Durchmesser von fast einem Meter vorgeführt. Der Projektionsglobus ließ sich umwandern und zeigte animierte Projektionen der Temperatur- und Niederschlagsänderungen bis zum Jahre 2100 auf Basis der Ergebnisse des vierten Weltklimastatusberichtes (IPCC AR4). Die Simulationen mit dem gekoppelten Klimamodell ECHAM5/MPI-OM des Max-Planck-Instituts für Meteorologie, die gemeinsam mit Resultaten anderer weltweit führender Klimaforschungsinstitute zu dem Bericht beigetragen haben, wurden auf den Systemen des DKRZ durchgeführt.
Weiterhin konnten sich Besucher natürlich über Supercomputing und Services am DKRZ informieren. Weitere Themen: welche Verbesserungen der Modelle durch die um den Faktor 60 gestiegene Rechenleistung des neuen IBM Power6 Clusters (gegenüber dem bisher genutzten NEC SX-6 System) möglich werden, und Grid-Aktivitäten des DKRZ - insbesondere im Hinblick auf die Rechnungen für den nächsten IPCC-Bericht.
Die erfolgreiche Präsentation des DKRZ auf der ISC'09 wird im Jahr 2010 auf der Folgekonferenz ISC'10 fortgesetzt und ausgeweitet werden.