27.05.2024

IMG_3757_quadr.jpg

Für die chinesischen Wissenschafterler:innen ist der Besuch in Hamburg der Abschluss ihrer Reise im Zusammenhang mit der 14th International Conference on Air Quality in Helsinki/Finnland im Mai 2024, mit weiteren Stationen bei der Weltorganisation für Meteorologie in Genf/Schweiz und der Universität Helsinki.

Am MPI-M erhielten die Gäste einen Einblick in aktuelle Forschungsfragen, die neuesten Entwicklungen und tauschten sich dabei über Möglichkeiten für gemeinsame Forschungsprojekte und Kooperationen aus.

Beim Workshop "Bridging Perspectives - Exploring Climate Change Dynamics in a Global Context" erklärten Forschende vom MPI-M und des Exzellenzclusters "Climate, Climatic Change, and Society" (CLICCS) am Beispiel der ICON-Modells die Entwicklung einer neuen Klimamodellgeneration für Exascale-Supercomputer und wie damit die Wechselwirkungen zwischen Klima und Gesellschaft erforscht werden soll.

Im Anschluss gaben Prof. Thomas Ludwig und Michael Böttinger der Delegation am DKRZ einen Überblick zur Geschichte des Deutschen Klimarechenzentrums und zur Rechnerentwicklung in den letzten Jahren. Besonderer Fokus lag dabei auch auf dem aktuellen Bedarf und Nutzung von HPC-Ressourcen in der Klimaforschung, ehe die Gäste eine Führung zum Hochleistungsrechner "Levante" und zum Datenarchiv erhielten.

Newsmeldung zum Besuch auf der MPI-M-Webseite: hier

IMG_3759_Fudan_collage.jpg