05.05.2015

Eine Wand des Containerinnenraum ist mit Bildern von Rechnerracks unseres Hochleistungsrechners gestaltet. Die Arbeit von Wissenschaftlern wird symbolisch durch Pläne, Fotos, Visualisierungen, Journal-Paper und Notizen auf einer eine Pinnwand dargestellt. Besucher können sich außerdem auf einem Touchscreen verschiedene, visualisierte Ergebnisse von Klimaszenarien interaktiv anzeigen lassen. Diese wurden mit dem Klimamodell MPI-ESM für die CMIP5-Klimasimulationen am DKRZ berechnet. 

Weitere Informationen zum Beitrag "Klima erforschen" auf der Internetseite des Deutschen Pavillons auf der Expo Milano 2015.

EXPO2015-LogoDie Weltausstellung EXPO wurde am 1. Mai in Mailand eröffnet und öffnet seine Tore noch bis zum 31. Oktober 2015. In diesem Jahr steht die Ausstellung unter dem Thema „Feeding the Planet, Energy for Life“ und will Antworten auf die zukünftigen, großen Herausforderungen der Welternährung geben.

Weitere Informationen auf der offiziellen Webseite der EXPO.