30.09.2015

Das Schulprojekt Klimawandel ist eine Kooperation zwischen wissenschaftlichen Instituten der Klimaforschung in Hamburg und Schulen in Schleswig-Holstein und Hamburg, gefördert von den Stiftungen der Sparkasse Holstein. Unter der Leitung von Dieter Kasang und Hans Luthardt und unterstützt von studentischen Mitarbeitern begleitet das Projekt Schüler an mehreren Schulen bei der Bearbeitung von eigenen Fragestellungen rund um Klima und Klimawandel. Den Schülern werden hierfür aktuelle wissenschaftliche Daten der genannten Institute zur Verfügung gestellt und Studenten leisten fachliche Unterstützung. Die besten Arbeiten werden auf dem Hamburger Bildungsserver veröffentlicht.

Schulprojekt KlimawandelZur Eröffnung der Jubiläumsveranstaltung richteten Vertreter der wissenschaftlichen Einrichtungen, die das Projekt unterstützen, Grußworte an die Anwesenden. Frau Anke Allner, Geschäftsführerin des Exzellenzclusters CliSAP (Climate System Analysis and Prediction), Prof. Dr. Martin Claussen, Direktor am Max-Planck-Institut für Meteorologie,  und Dr. Michael Lautenschlager, Abteilungsleiter am Deutschen Klimarechenzentrum, gaben kurze Rückblicke auf die Entwicklung des Projekts und betonten dessen Bedeutung für die Vermittlung klimawissenschaftlicher Themen an den Schulen.

Aus der Vielzahl der behandelten Themen wurden vier Ergebnisse von den Schülern vorgestellt. Die Themen bezogen sich auf die aktuelle Dürre in Kalifornien, den Vulkanismus im Klimasystem und die Reduzierung der Klimaerwärmung durch technische Eingriffe in das Klimasystem. Außerdem wurde das einfache Klimamodell MSCM (Monash simple climate model) vorgestellt, das von Schülern selbstständig bedient werden kann und dem Verständnis verschiedener Prozesse im Klimasystem  und von Zukunftsszenarien dient.

Scülerinnen und Schüler bei der Jubiläumsfeier des Schulprojekts KlimawandelNeben den Schülervorträgen hielt Prof. Dr. Guy Brasseur, Gründungsdirektor des Climate Service Center, einen wissenschaftlichen Vortrag, der den Schülern eine spannende Übersicht von den Anfängen der Wetter- und Klimaforschung bis hin zu heutigen Modellen und deren Ergebnissen präsentierte. Dabei hob er besonders die großen Herausforderungen der aktuellen und künftigen Klimaforschung hervor und schloss mit der Bemerkung: "Es ist unsere Entscheidung, wo wir hinsteuern wollen."

Der Rückblick auf die Entwicklung des Projektes im kleineren Kreis am Nachmittag zeigte vor allem durch die Berichte der Lehrer, dass die Projektarbeit wissenschaftliches und projektorientiertes Arbeiten vermittelt und so nachhaltige Veränderungen des Unterrichts bewirkt hat. Zudem wurde bei den Schülern das Bewusstsein für den Klimawandel und dessen Folgen geweckt und damit eine wichtige Voraussetzung geschaffen, sich für eine nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft zu engagieren. Die Motivation und Mühen des Projektteams und der kooperierenden Lehrer und Schüler, die jetzt seit 10 Jahren das Projekt gestalten, haben sich gelohnt! Das zeigt sich nicht zuletzt an der Fülle der gut recherchierten und geschriebenen Schülerarbeiten auf dem Hamburger Bildungsserver. Die seit einem Jahr laufende Unterstützung des Projekts durch die Stiftungen der Sparkassen Holstein hat zu der jüngsten erfolgreichen Entwicklung der Projektarbeit einen wertvollen Beitrag geleistet.