Das DKRZ in Hamburg hat die Einweihung eines neuen Großrechners gefeiert. Mit dem neuen Höchstleistungsrechner Levante würden zukünftig noch umfassendere, höher aufgelöste und somit bessere Klimaprojektionen möglich sein, sagte Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger. Der Rechner werde die internationale Spitzenstellung Deutschlands in der Klimaforschung festigen.

Festplattenstapel werden im Supercomputer «Levante» im DKRZ von blauen Lichtern illuminiert. Foto: Axel Heimken/dpa Diesen Artikel vorlesen lassen. Audio Player 00:00 02:14 Use Up/Down Arrow keys to increase or decrease volume. Mit einem neuen Supercomputer in Hamburg soll die Spitzenstellung Deutschlands in der Klimaforschung gehalten werden. Die Rechenleistung der Anlage ist beeindruckend, ihr Stromverbrauch auch.

Mit "Levante" soll die Klimaforschung in Hamburg noch besser werden: Am DKRZ wird die Klimaforschung seit Jahrzehnten erfolgreich vorangetrieben. Maßgeblich für die wissenschaftliche Arbeit ist eine hohe Rechenleistung von sogenannten Supercomputern. Die hochmodernen Rechner werden üblicherweise alle sieben Jahre erneuert. Nun hat das DKRZ seinen neuen Supercomputer in Betrieb genommen.

132.000 Terabyte Festplattenkapazität: Der neue Supercomputer "Levante" soll in Hamburg für die Klimaforschung eingesetzt werden. "Klimaforschung in Deutschland findet in Hamburg statt. Wir sind die Klimaforschungshauptstadt", sagte Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank (Grüne) bei der offiziellen Einweihung des Supercomputer "Levante" am Klimarechenzentrum in Hamburg.

Der Hochleistungsrechner im Deutschen Klimarechenzentrum sei ein "echter Gamechanger". Am DKRZ in Hamburg ist ein neuer Hochleistungsrechner für die Klimaforschung eingeweiht worden. Der Supercomputer „Levante“ von der Firma Atos sei der einzige allein für die Klimaforschung genutzte Supercomputer in Deutschland, wie die Wissenschaftsbehörde mitteilte.

Dieser Super-Computer ist nicht für die Wettervorhersage – sondern die ganz große Klima-Forschung! Er blinkt, wird mit vielen Ventilatoren gekühlt und leuchtet im Dunkeln: der neue Super-Rechner „Levante“ („Sonnenaufgang“). Als einziger Supercomputer in Deutschland wird das gute Stück ab sofort NUR für die Klimaforschung genutzt, steht im Deutschen Klimarechenzentrum in Eimsbüttel.

Am DKRZ in Hamburg ist am Donnerstag ein neuer Hochleistungsrechner für die Klimaforschung eingeweiht worden. Der Supercomputer „Levante“ von der Firma Atos sei der einzige allein für die Klimaforschung genutzte Supercomputer in Deutschland, wie die Wissenschaftsbehörde in Hamburg am Donnerstag mitteilte.

Das Klima ist komplexen Prozessen unterworfen. Um sie besser zu verstehen, setzen Forschende auf Supercomputer. In Hamburg wird nun ein Superrechner der neuen Generation eingeweiht - seinen Vorgänger stellt er locker in den Schatten. Das Fernziel: ein digitaler Zwilling der Erde.

Der neue Superrechner Levante steht am Deutschen Klimarechenzentrum in Hamburg und soll das Klima von morgen berechnen. Mit bis zu 14 Billiarden Rechenoperationen pro Sekunde ist er fünf Mal schneller als sein Vorgänger "Mistral".