Das Deutsche Klimarechenzentrum (DKRZ) ist eine zentrale nationale Service-Einrichtung für die Klima- und Erdsystemforschung. Seine Hochleistungsrechner, Datenspeicher und Dienste bilden die zentrale Forschungsinfrastruktur für die simulationsbasierte Klimawissenschaft in Deutschland.

Neben Rechenleistung, Speicherkapazität und technischer Unterstützung bei Modellrechnungen bietet das DKRZ ein umfangreiches Portfolio an maßgeschneiderten Diensten an. Es pflegt und entwickelt für die Klimaforschung relevante Anwender-Software, berät und unterstützt seine Nutzer in DV-Fragen und beteiligt sich an nationalen und internationalen Projekten und Kooperationen mit dem Ziel, die Infrastruktur für die Klimamodellierung weiter zu verbessern.

Das DKRZ wurde am 11. November 1987 in Hamburg gegründet und nahm zum 1. Januar 1988 seinen Betrieb auf. Organisatorisch ist es eine gemeinnützige, nicht kommerzielle GmbH mit vier Gesellschaftern:

  • der Max-Planck-Gesellschaft
  • der Freien und Hansestadt Hamburg (Universität Hamburg)
  • dem Alfred-Wegener-Institut Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung
  • und dem Helmholtz-Zentrum Hereon

Zusätzlich wird das DKRZ wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Helmholtz-Gemeinschaft gefördert.

Das DKRZ stellt seine Ressourcen (Rechenzeit, Festplattenspeicherplatz, Archivkapazität, Fachberatung und Visualisierung) unentgeltlich zur Verfügung. Jeder Wissenschaftler, der auf dem Gebiet der Erdsystemforschung tätig ist und für seine Arbeiten auf Hochleistungsrechner  angewiesen ist, kann Ressourcen beantragen.

Zurzeit beschäftigt das DKRZ mehr als 100 Mitarbeiterinen und Mitarbeiter, größtenteils mit einem Hintergrund in den Natur- und/oder Computerwissenschaften. Es gibt drei wissenschaftliche Abteilungen - Anwendungen, Datenmanagement und Systeme - und die Verwaltung. Darüber hinaus ist der Geschäftsführer des DKRZ, Prof. Dr. Thomas Ludwig, Leiter des Bereichs Wissenschaftliches Rechnen der Universität Hamburg, der sich im selben Gebäude befindet und eng mit dem DKRZ zusammenarbeitet.

Unsere Vision: Das DKRZ erschließt der Klimaforschung verlässlich das Potenzial des sich beschleunigenden technischen Fortschritts.

Weiterführende Informationen zum DKRZ:

Hintergrund

Mehr zur Geschichte und den Aufgaben des DKRZ

Organisation

Struktur, Gremien und Ansprechpartner des DKRZ

Mitarbeiter

Liste der Mitarbeiter und Abteilungen des DKRZ

Stellenangebote

Momentan offene Stellen

Angebote für Studierende

Momantan zu vergebene Studienarbeiten, Hiwi-Jobs etc.

Kontakt

Wie erreicht man das DKRZ? Adresse, Telefonnummern und Email