14.11.2023

Zum sechsköpfigen Organisationsteam gehörte auch Dr. Karsten Peters-von Gehlen vom DKRZ (Abteilung Datenmanagement). Der Workshop wurde in einem hybriden Format angeboten; von den insgesamt 73 Teilnehmenden beteiligten sich 44 vor Ort. Die 17 wissenschaftlichen Beiträge und vier Keynotes des Workshops reichten von technischen Hands-on-Themen bis hin zu zukunftsorientierten Übersichtvorträgen. Dabei ging es vor allem um das Thema Bitreproduzierbarkeit von Wettervorhersage- und Klimamodellen sowie die Frage, wann diese überhaupt gegeben sein muss und was es bedeutet, ein “richtiges Ergebnis” zu erhalten. Des Weiteren fand eine Paneldiskussion zum Thema “Correctness and verification across platforms” statt, in welcher Karsten Peters-von Gehlen über aktuelle Erfahrungen des DKRZ-Teams in der Portierung des ICON-Modells auf verschiedene HPC-Infrastrukturen berichtete.

Das komplette Workshop-Programm sowie Links zu den Zusammenfassungen der Präsentationen findet sich auf folgender Webseite: https://ncar.github.io/correctness-workshop/

NCAR-WS-Collage.jpg