26.04.2022

Nachdem der ursprünglich für Dezember 2021 geplante Workshop-Termin in den April 2022 verlegt wurde, trafen sich die 16 Teilnehmer:innen im der DKRZ-Außenstelle Fuhlentwiete, um nach der Einführung in Arbeitsgruppen selbst die einzelnen Werkzeuge auszuprobieren.

ESM-Tools ist eine Software, die entwickelt wurde, um die Modellinfrastruktur zu vereinheitlichen und einen gemeinsamen Rahmen für das Herunterladen, Kompilieren, Ausführen und Organisieren von gekoppelten oder eigenständigen Erdsystemmodellen zu schaffen.

Während des Workshops unternahmen die Teilnehmer:innen zusammen mit den Entwicklern:innen der ESM-Tools erste konkrete Schritte, um die Modelle PISM und VILMA in den Tools zu etablieren. Ebenso konnte mit der Unterstützung des DKRZ-Teams die Anpassung an Levante für bestehende Modelle vorgenommen werden, so dass diese das neue Hochleistungsrechnersystem bestmöglich ausnutzen.

Workshop-Programm: https://indico.dkrz.de/event/36/

Weiterführende Informationen zu ESM-Tools: https://www.esm-tools.net/