25.09.2023

Fanny Adloff wird das IPO leiten, um die Modellierungs-, Datenassimilations- und Beobachtungsaktivitäten innerhalb von ESMO zu koordinieren und Synergien mit anderen WCRP-Aktivitäten und weiteren Partnern zu suchen, um die wissenschaftlichen Ziele von ESMO im Hinblick auf die Bereitstellung wissenschaftlich fundierter Klimainformationen effektiv anzugehen.

Nach ihrer Promotion auf dem Gebiet der Klimamodellierung am Max-Planck-Institut für Meteorologie hat Fanny Adloff in verschiedenen Klimaforschungseinrichtungen in Europa gearbeitet. Zuletzt war sie am Deutschen Klimarechenzentrum (DKRZ) als wissenschaftliche Referentin für die Forschungsinfrastruktur des Europäischen Netzwerks für Erdsystemmodellierung (ENES) tätig. Fanny Adloff sagt: "Ich freue mich sehr darauf, das neue IPO zu leiten und ein Team aufzubauen, das die breite Palette der ESMO-Aktivitäten unterstützt und voranbringt."

Die Ko-Vorsitzenden der ESMO, Susann Tegtmeier und Baylor Fox-Kemper, begrüßen Fanny Adloffs Aufnahme in das ESMO-Team und freuen sich auf die Zusammenarbeit mit ihr. "Das neu gegründete ESMO-Projekt hat eine Menge Arbeit vor sich, und wir freuen uns, dass Dr. Adloff die Gründung des Projektbüros leiten wird", sagten sie.

Das ESMO IPO wird vom DKRZ in Hamburg betreut. Hannes Thiemann, Leiter der Abteilung Datenmanagement des DKRZ, sagt: "Wir freuen uns, dass Fanny die Leitung des ESMO-IPO übernimmt. Das sind ideale Voraussetzungen, um die Verbindungen zwischen DKRZ und ESMO zu stärken."

Fanny Adloff wird ihr neues Amt offiziell am 1. Oktober 2023 antreten. Neue Stellen im ESMO-IPO-Team werden in Kürze ausgeschrieben.

Keywords
Klima