Durch ein Anwachsen des Treibhausgasgehaltes der Atmosphäre ist mit sehr hoher Sicherheit mit einem globalen Anstieg der bodennahen Lufttemperatur zu rechnen. Alle Modelle, die weltweit im Hinblick auf den 2007 erschienenen vierten Weltklimastatusbericht für verschiedene mögliche Anstiege der Treibhausgaskonzentrationen gerechnet wurden, zeigen eine Temperaturerhöhung.

Die mittlere Temperaturänderung im Verlauf der nächsten 100 Jahre auf Basis von allen etwa 20 Klimamodellen, die weltweit im Hinblick auf den IPCC Assessment Report No. 4 (IPCC AR4) gerechnet wurden, zeigt, dass die Erwärmung über den Kontinenten wesentlich stärker ausfallen würde als über den Ozeanen.

 

Für das Szenario A1B - nicht dem pessimistischsten, aber auch nicht dem optimistischsten Szenario - ist bis Ende des Jahrhunderts im globalen Mittel mit einer Temperaturerhöhung von etwa drei Grad zu rechnen.