Sie sind hier: Startseite / Kommunikation / Aktuelles / Tutorial zur 2D Visualisierung mit NCL - 28./29.11.2013

Tutorial zur 2D Visualisierung mit NCL - 28./29.11.2013

Am 28. und 29. November fand im Geomatikum ein 2-Tage Hands-on-Workshop zur Visualisierung von Klimadaten mit NCL statt. NCL steht für "NCAR Command Language" und ist eine interaktive Scripting-Sprache, die am NCAR, dem amerikanischen Atmosphärenforschungszentrum entwickelt wurde.

Während dieses interaktiven 2-Tage Kurses wurde gezeigt, wie NCL für die Auswertung und Visualisierung von Klimadaten eingesetzt werden kann - von einfachen Diagrammen bis hin zu veröffentlichungsreifen komplexeren Visualisierungen.

Dieser Workshop wurde gemeinsam vom  KlimaCampus Climate Visualization Laboratory und vom NCAR durchgeführt: Karin Meier-Fleischer and Michael Böttinger (DKRZ), und Mary Haley (NCAR). Die Veranstaltung wurde von IMPRS/MPI-M, DKRZ und SICCS/KlimaCampus unterstützt.

Mehr Informationen und Folien finden sich auf der Workshop web page Visualization with NCL im Bereich Veranstaltungen des DKRZ-Userportals.

Artikelaktionen