10.11.2021

Ziel der Online-Veranstaltung war es, die 52 eingeladenen Programmierer:innen und Wissenschaftler:innen mit Bezug zu ML-Themen in und um das DKRZ mit den laufenden bzw. geplanten Projekten sowie kommender Hardwareinfrastruktur vertraut zu machen. Darüber hinaus wurden aktuelle Themen zu ML-Verbindungen (Pipelines) und neueste ML-Entwicklungen im Bereich Erdsystemwissenschaften vorgestellt.

Der Workshop hat gezeigt, dass ML-Methoden in der Erdsystemforschung aus den Kinderschuhen herausgewachsen und mittlerweile immer häufiger Bestandteil wissenschaftlicher, aber vor allem auch klimawissenschaftlicher Forschung ist. Daher gibt es unter den Wissenschaftler:innen einen großen Bedarf an entsprechenden Schulungsangeboten – insbesondere in Hinblick auf den kommenden Hochleistungsrechner "Levante". Im Verlauf der Veranstaltung wurden darüber hinaus direkt neue Kooperationen angestoßen.

In Zukunft sind daher weitere Workshops geplant, die für alle Interessierten offen sein werden.

2021_10_28_ML-Workshop.png

Teilnehmende Partnerinstutionen des ML-Workshops

Weitere Informationen: