T-Online vom 22. February 2012

Zwei-Grad-Ziel könnte noch erreicht werden

Das Zwei-Grad-Ziel könnte noch erreicht werden - Voraussetzung dafür wäre allerdings eine umgehende und drastische Minderung der Kohlendioxidemissionen. Das haben Wissenschaftler am Hamburger Max-Planck-Institut für Meteorologie (MPI-M) und am Deutschen Klimarechenzentrum (DKRZ) mit einem neuen Klimamodell berechnet, dass auch den komplexen Kohlenstoffkreislauf und die Vegetationsdynamik in die Klimaprojektionen für das 21. Jahrhundert integriert.

Berliner Umschau vom 22. February 2012

Wissenschaftler: Zwei-Grad-Ziel bei Klimaerwärmung nur bei drastischer CO2-Minderung erreichbar

Wissenschaftler am Hamburger Max-Planck-Institut für Meteorologie (MPI-M) und am Deutschen Klimarechenzentrum (DKRZ) warnen, daß selbst das offizielle Zwei-Grad-Ziel zur Milderung der Klimakatastrophe nur durch umgehende und drastische Minderung der Kohlendioxidemissionen erreicht werden kann.

Klimaretter - Das Magazin zur Klima- und Energiewender vom 24. February 2012

Das Zwei-Grad-Ziel ist noch zu schaffen

Für den anstehenden 5. Sachstandsbericht des IPCC hat das Max-Planck-Institut für Meteorologie zusammen mit dem Deutschen Klimarechenzentrum ein neues und präziseres Klimamodell entwickelt. Demnach gibt es Anlass zu vorsichtigem Optimismus - falls die weltweiten Treibhausgas-Emissionen schnell und "drastisch" reduziert werden.

Wasser und Abfall (Zeitschrift für Einergiewirtschaft) vom 22. February 2012

Max-Planck-Institut: Zwei-Grad-Ziel könnte noch erreicht werden

Wissenschaftler am Hamburger Max-Planck-Institut für Meteorologie (MPI-M) und am Deutschen Klimarechenzentrum (DKRZ) haben mit dem neuen Klimamodell des MPI-M berechnet, dass das Zwei-Grad-Ziel doch noch erreicht werden könnte. Die Voraussetzung dafür wäre allerdings eine umgehende und drastische Minderung der Kohlendioxidemissionen.

MediaWatch vom 25. February 2012

Neues vom Klima

Rio + 20 steht vor der Tür. Folgende Animationen sind das Ergebnis neuester Berechnungen des Max-Planck-Instituts für Meteorologie für das 21. Jahrhundert.

N24 vom 22. February 2012

Klimaforscher alarmieren: Arktis-Eis schmilzt schneller als erwartet

Das gerade vorgelegte Hamburger Klimamodell zeigt: Das Arktis-Eis schmilzt schneller als bisher gedacht. Die Erderwärmung zu begrenzen ist aber theoretisch noch möglich.

Schweizer Fernsehen vom 22. February 2012

Arktis-Eis schmilzt schneller als erwartet

Das Arktis-Eis wird laut der neusten Studie völlig verschwinden, wenn die Treibhausgase weiter stark zunehmen. Das Eis schmilzt dabei schneller als bisher gedacht. Das verheerende Schmelzen könnte gestoppt werden – theoretisch jedenfalls.

Hamburger Abendblatt vom 23. February 2012

Klimawandel: Die Arktis könnte bis zu zehn Grad wärmer werden

Hamburger Klimaforscher stellen Ergebnisse ihrer jüngsten Modellrechnungen vor. Eine Trendwende zu einem gemäßigten Wandel ist noch möglich.

Die WELT vom 22. February 2012

Forscher halten Klima-Kollaps für vermeidbar

Deutsche Klimaforscher sehen noch Chancen, die Erderwärmung durch den Treibhauseffekt auf unter zwei Grad Celsius zu begrenzen – wenn sofort gehandelt wird.

stern vom 23. February 2012

Studie zum Treibhauseffekt: Hoffnung für das Klima

Nach Berechnungen des Deutschen Klimarechenzentrums besteht die Chance, die Erderwärmung auf unter zwei Grad Celsius zu begrenzen. Dafür sind jedoch größere Anstrengungen nötig.

HAMBURG1 vom 22. February 2012

Klimawandel: "2-Grad-Ziel" sei noch zu erreichen

Fernsehbeitrag zu neuen Klimaberechnungen

NDR vom 22. February 2012

Hamburger Forscher: Arktis-Eis schmilzt schneller

Neue Studie zum Klimawandel: Hamburger Forscher des Max-Planck-Instituts haben drei verschiedene Szenarien berechnet. Wie könnte sich das Klima zukünftig weiterentwickeln?

Zeit Online vom 22. February 2012

Klimaszenarien: "Wir stehen vor einem Zielkonflikt" (Interview mit Jochem Marotzke)

Ein neues Klimamodell zeigt: Die Erderwärmung ließe sich noch auf zwei Grad begrenzen. Aber nur mit Atomkraft? Ein Gespräch mit dem Klimaforscher Jochem Marotzke über Risiken und Gewissheiten

Financial Times Deutschland vom 22. February 2012

Hamburger Klimamodell: Forscher erwarten große Eisschmelze in der Arktis

Das Meereis am Nordpol nimmt laut einer neuen Studie rasanter ab als bisher berechnet. Es wird völlig verschwinden, wenn die Treibhausgase weiter stark zunehmen.

Die WELT vom 20. February 2012

Erderwärmung: Warmer Januar frisst große Löcher ins Arktis-Eis

In der Arktis ist die Eisfläche erneut zurückgegangen: Am stärksten betroffen ist der europäische Sektor. Im pazifischen Bereich gibt es dagegen mehr Eis.

SAT1 vom 22. February 2012

SAT1-Beitrag über neue Klimaberechungen

regionale Sendung für Hamburg und Schleswig-Holstein um 17:30 Uhr

RTL vom 22. February 2012

RTL-Beiträge zu neuen Klimaberechnungen

RTL aktuell um 18:45 Uhr; Nachtjournal um 00:00 Uhr (ab Minute 19:10min)

NDR Fernsehen vom 22. February 2012

NRD-Beiträge zu neuen Klimaberechnungen

NDR aktuell um 14:00 Uhr und um um 21:45 Uhr; Hamburg Journal um 19:30 Uhr

ZDF vom 22. February 2012

ZDF-Beiträge über neue Klimaberechnungen

heute-Nachrichten um 17:00 und 19:00 Uhr (ab Minute 9:53); heute-journal um 21:45 Uhr (ab Minute 23:40)

Süddeutsche Zeitung vom 22. February 2012

Simulationen zum Klimawandel: Die Zukunft aus 24 Schränken

Zwei Jahre lang rechnete der Supercomputer in Hamburg: Er simuliert genauer als je zuvor, wie sich das Klima bis zum Jahr 2300 ändern könnte.

Zeit Online vom 14. February 2012

Geoengineering - Dr. Max: Die riskanten Pläne der Klima-Klempner

Geo-Ingenieure wollen Schwefeltröpfchen in der Atmosphäre verstreuen, um die globale Erwärmung aufzuhalten. Neue Computersimulationen zeigen, wie riskant das ist.

Business Presse vom 12. January 2012

Forschung: Der kleinste Datenspeicher der Welt

Eine ganz andere Dimension bekommt das Problem schon jetzt in der Industrie und der Forschung, wo Supercomputer am Werk sind. Der Hochleistungsrechner Blizzard am Deutschen Klimarechenzentrum in Hamburg beispielsweise produziert durch Klimasimulationen...

Hamburger Abendblatt vom 12. January 2012

Der kleinste Datenspeicher der Welt

Mit Hamburger Beteiligung ist es Forschern gelungen, ein Bit auf nur zwölf Atomen unterzubringen - auf etwa dem Millionstel eines Millimeters.

Spiegel online vom 04. December 2011

Animierte Klimaforschung: Zehn Millionen GigaByte für die Wissenschaft

Spiegel online vom 09. December 2011

Wie warm wird die Welt?

Scientific Computing World vom 31. October 2011

The German Climate Computing Center

SC 11 - PreView

Hamburger Abendblatt vom 17. October 2011

Prima, was für ein Klima

Sonderbeilage im Hamburger Abendblatt zur Universität Hamburg

Schwabacher Tagblatt vom 05. October 2011

Den Klimawandel berechnen, nicht produzieren

NDR vom 22. September 2011

Hamburg Journal, 19.00 bis 19.30 Uhr

Fernsehbeitrag zur 3. Hamburger Klimawoche. Bei etwa Minute 13 - Blick auf den Klimaforschungsstand - Michael Böttinger erklärt BSU-Senatorin Jutta Blankau und der Wissenschaftssenatorin Dr. Dorothee Stapelfeldt Animationen auf unserem Klimaglobus.

DAAD vom 31. July 2011

The German Reseach Landscape

Who does research in Germany?