Suchergebnisse

RSS RSS Feed abonnieren

96 Artikel gefunden.
Trefferliste einschränken
Artikeltyp























Neue Artikel seit



Trefferliste sortieren Relevanz · Datum (neueste zuerst) · alphabetisch
Interaktiver Programmierkurs für das DKRZ
Die Forschungsgruppe "Wissenschaftliches Rechnen" am DKRZ unterstützt seit vielen Jahren die Lehre von effizienter Programmierung. Im Rahmen der Hamburg Open Online University wurde das Projekt “Interaktiver C-Programmierkurs” gefördert.
Existiert in Kommunikation / Aktuelles
HLRE-3 Phase 2 eingeläutet
Mit der Anlieferung der ersten zehn Rechnerschränke wurde die Installation der zweiten Ausbaustufe des Hochleistungsrechnersystems für die Erdsystemforschung 3 (HLRE-3) "Mistral" sichtbar eingeläutet. Mit der zweiten Ausbauphase, die im Verlauf der kommenden Monate installiert wird, steigen Rechenleistung und Festplattenkapazität des HLRE-3 um mehr als das Doppelte.
Existiert in Kommunikation / Aktuelles
10 Jahre Schulprojekt Klimawandel
Am 1. Oktober 2015 feierte das Schulprojekt Klimawandel sein 10-jähriges Bestehen gemeinsam mit etwa 300 Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Ehrengästen aus Hamburg und Schleswig-Holstein.
Existiert in Kommunikation / Aktuelles
DKK veröffentlicht „Perspektiven für die Klimaforschung"
Am 10. Juni 2015 veröffentlicht das Deutsche Klimakonsortium (DKK) sein Positionspapier "Perspektiven für die Klimaforschung 2015 bis 2025".
Existiert in Kommunikation / Aktuelles
DKRZ@ISC'15
Das DKRZ stellt auf seinem Stand sein neues HPC-System „Mistral“ der Firma Bull/Atos und sein neues Hierarchisches Speichermanagement System (HSM) der Firma IBM vor. Auf der traditionell bei der ISC-Eröffnung vorgestellten TOP500-Liste der leistungsfähigsten Computersystem der Welt belegt Mistral Platz 56, in Deutschland Platz 6.
Existiert in Kommunikation / Aktuelles
DKRZ ist Forschungspartner im Deutschen Pavillon Expo Milano 2015
Das DKRZ ist als Forschungspartner der ARGE Deutscher Pavillon auf der EXPO 2015 vertreten. Ein "Forschungscontainer" im Deutschen Pavillon zeigt, welche Klimaforschung das DKRZ ermöglicht.
Existiert in Kommunikation / Aktuelles
DKRZ/UHH-Workshop "Participation 4.0"
Partizipation im Zeitalter der datenintensiven Wissenschaften hat unter dem Begriff der ‚Citizen Science‘ in den letzten Jahren für Diskussion gesorgt. Der Frage, ob und wie Bürger sich an wissenschaftlichen Forschungen beteiligen können, widmet sich nicht nur seit langem die Wissenschaft sondern ist auch Thema des Workshops „Participation 4.0“, der am 19. und 20. Februar 2015 am DKRZ stattfindet.
Existiert in Kommunikation / Aktuelles
Neuer Supercomputer am DKRZ: "Mistral" sichert Deutschlands Spitzenposition in der Klimaforschung
Hamburg, 05. Oktober 2015: Im Rahmen einer Festveranstaltung wurde heute das neue Herzstück am Deutschen Klimarechenzentrum (DKRZ) eingeweiht. Mit dem neuen Supercomputer "Mistral" geht einer der leistungsfähigsten und energieeffizientesten Hochleistungsrechner der Welt ans Netz, der für Klimasimulationen eingesetzt wird.
Existiert in Kommunikation / Aktuelles
ESGF Achievement Award
DKRZ-Mitarbeiter Torsten Rathmann wurde auf der „Earth System Grid Federation and Ultrascale Visualization Climate Data Analysis Tools“ Konferenz, die vom 9.-11.12.2014 am PCMDI am Lawrence Livermore National Laboratory stattfand, mit einem “ESGF Outstanding Achievement Award” für seinen unermüdlichen Einsatz in der praktischen Unterstützung von Nutzern des internationalen ESGF-Datenverbundes (Earth System Grid Federation) ausgezeichnet.
Existiert in Kommunikation / Aktuelles
EUDAT2020 - Vereinheitlichter Zugriff auf europäische Forschungsdaten
Vom 24. bis zum 26. März 2015 fand in Helsinki das Auftakttreffen für die Partner des Projekts EUDAT2020 statt, welches im Rahmen des Horizon2020 Programmes von der EU mit 19 Millionen Euro gefördert wird. Das FP7-Projekt EUDAT (European Data) begann seine Arbeit offiziell am 1. Oktober 2011, das Nachfolgeprojekt EUDAT2020 startete am 1. März 2015.
Existiert in Kommunikation / Aktuelles