Suchergebnisse

RSS RSS Feed abonnieren

96 Artikel gefunden.
Trefferliste einschränken
Artikeltyp























Neue Artikel seit



Trefferliste sortieren Relevanz · Datum (neueste zuerst) · alphabetisch
Supercomputing Conference in New Orleans
15.11.2010: Auf der „Supercomputing Conference“ (SC’10), die vom 15. bis 18. November 2010 in New Orleans, USA stattfand, stellte sich das DKRZ gemeinsam den über 11.000 registrierten SC-Teilnehmern mit einem Infostand vor.
Existiert in Kommunikation / Aktuelles
3. Nacht des Wissens in Hamburg
07.11.2009: DKRZ und der KlimaCampus öffnen ihre Pforten für Nachtschwärmer.
Existiert in Kommunikation / Aktuelles
Das Deutsche Klimarechenzentrum investiert zu seinem 20-jährigen Bestehen in neue Rechnerkapazitäten und in ein neues Gebäude
April 2009: Vor zwanzig Jahren wurde in Hamburg das DKRZ gegründet. Sein Ziel ist es, die Klimadynamik mithilfe von Rechenmodellen quantitativ zu verfolgen. Zum Jubiläum bekam das Institut etwa 60 Millionen Euro, welche für ein neues Gebäude und einen neuen Superrechner verwendet werden und die hohe Qualität der deutschen Klimaforschung auch in Zukunft sicherstellen sollen.
Existiert in Kommunikation / Aktuelles
Klimawoche 2009
19.09.2009: Auf dem gemeinsamen Stand von DKRZ und Max-Planck-Institut für Meteorologie (MPI-M) konnten Besucher Ergebnisse aus der Klimaforschung auf einer exklusiven virtuellen Weltkugel mit einem Durchmesser von fast einem Meter, erleben. Der Projektionsglobus zeigt auf Wunsch verschiedene Aspekte des menschgemachten Klimawandels.
Existiert in Kommunikation / Aktuelles
Offizielle Eröffnung des DKRZ-Gebäudes und Rechners
10.12.2009: 2009 ist für uns das Jahr der Erneuerungen: Im Frühjahr ging unser neues Hochleistungsrechnersystem, das mit 35 Millionen Euro vom BMBF finanziert wurde, in Betrieb. Gleichzeitig nahm die neue Geschäftsführung des DKRZ ihre Arbeit auf. Schließlich bezogen unsere Mitarbeiter im Oktober 2009 ihre Büros im neuen Gebäude, dessen Umbau von der Freien und Hansestadt Hamburg mit 26 Millionen Euro ermöglicht wurde.
Existiert in Kommunikation / Aktuelles
Das DKRZ auf der Internationalen Supercomputing Conference
23.06.2009: Auf der Internationalen Supercomputing Conference (ISC’09), die vom 23.-26. Juni 2009 im CCH in Hamburg stattfand, stellte sich das DKRZ erstmals mit einem Messestand vor.
Existiert in Kommunikation / Aktuelles
Mistral auf Platz 33 der TOP500-Liste
Die neue TOP500-Liste der leistungsfähigsten Supercomputer wurde heute Morgen (20. Juni) bei der Eröffnungsveranstaltung der Internationalen Supercomputing Conference (ISC’16) veröffentlicht, die vom 19. bis 23. Juni in Frankfurt stattfindet. Mit einer Spitzenleistung von 3,14 PetaFLOPS erreichte der Endausbau von Mistral am DKRZ den Platz 33. Mistral ist damit aktuell das fünftleistungsstärkste HPC-System in Deutschland.
Existiert in Kommunikation / Aktuelles
Kooperation zwischen DKRZ und JAMSTEC
Das DKRZ und sein japanisches Pendant, das Center for Earth Information Science and Technology (CEIST), welches am JAMSTEC (Japan Agency for Marine-Earth Science and Technology) den Earth Simulator betreibt, beschließen eine Kooperationsvereinbarung.
Existiert in Kommunikation / Aktuelles
DKRZ-Langzeitarchiv DSA-zertifiziert
In den letzten Monaten durchlief das Langzeitarchiv des DKRZ (DKRZ-LTA) eine Zertifizierung nach den Kriterien des "Data Seal of Approval" (DSA).
Existiert in Kommunikation / Aktuelles
Klimawissen für Hamburger Schüler
Schülerinnen und Schüler erhalten Ende September gleich bei zwei parallel stattfindenden Veranstaltungen die Möglichkeit, ihr Wissen zum Thema Klima, Klimawandel und Nachhaltigkeit zu erweitern. Dieses Wissen ist für junge Menschen besonders wichtig, da sie der Klimawandel in Zukunft betreffen wird und sie mit diesem Wissen schon jetzt bessere Entscheidungen einfordern können – insbesondere von der Politik.
Existiert in Kommunikation / Aktuelles