Bereiche
Sie sind hier: Startseite Über uns Kontakt Presse Aktuelles

Aktuelles

Programm-Analyse und Tuning Workshop am 5./6. August 2013

Im Rahmen der Bemühungen, unsere Nutzer hinsichtlich der effizienten Nutzung der Hochleistungsrechner zu unterstützen, haben wir am 5. und 6. August 2013 am DKRZ in Hamburg einen "Program Analysis and Tuning Workshop" veranstaltet. Der (englischsprachige) Workshop wurde vom DKRZ-Team gemeinsam mit Experten des Hochleistungsrechenzentrum Jülich und der TU Dresden durchgeführt.

Mehr…

DKRZ beim GirlsDay

DKRZ beim GirlsDay

Wie und warum wandelt sich das Klima auf unserer Erde? Wie schlimm ist der Klimawandel? Wie werde ich Klimaforscher? Antworten auf diese Fragen erhalten Schülerinnen am 25. April 2013 im Rahmen des nächsten bundesweiten GirlsDays bei den Aktionen vom Max-Planck-Institut für Meteorologie und vom KlimaCampus, bei denen sich auch das DKRZ beteiligt.

Mehr…

Steigerung der Energie-Effizienz am DKRZ

Steigerung der Energie-Effizienz am DKRZ

Das DKRZ optimiert seit 2011 seine Energieeffizienz, da die Stromkosten – allein für 2011 über 1,85 Mio. EUR – ein wesentlicher Kostenfaktor geworden sind.

Mehr…

25 Jahre DKRZ

25 Jahre DKRZ

Das Deutsche Klimarechenzentrum wurde am 11. November 1987 gegründet und nahm zum 1. Januar 1988 seinen Betrieb als fachspezifisches Hochleistungsrechenzentrum auf. In den vergangenen 25 Jahren haben sich die Hochleistungsrechner, Datenspeichersysteme sowie die Dienste und Serviceleistungen des DKRZ als unverzichtbar für die deutsche Klimaforschergemeinschaft herausgestellt und dazu beigetragen, weltweit anerkannte Spitzenleistungen im Bereich Klima- und Erdsystemforschung zu erzielen.

Mehr…

IS-ENES Workshop at DKRZ (Jan. 2013)

IS-ENES Workshop at DKRZ (Jan. 2013)

As part of EU project IS-ENES, a workshop on grid related topics with two tutorials will take place at DKRZ

Mehr…

Artikelaktionen