Bereiche
Sie sind hier: Startseite Über uns Kontakt Presse Aktuelles Archiv 2009 Offizielle Eröffnung des DKRZ-Gebäudes und Rechners

Offizielle Eröffnung des DKRZ-Gebäudes und Rechners

— abgelegt unter:

10.12.2009: 2009 ist für uns das Jahr der Erneuerungen: Im Frühjahr ging unser neues Hochleistungsrechnersystem, das mit 35 Millionen Euro vom BMBF finanziert wurde, in Betrieb. Gleichzeitig nahm die neue Geschäftsführung des DKRZ ihre Arbeit auf. Schließlich bezogen unsere Mitarbeiter im Oktober 2009 ihre Büros im neuen Gebäude, dessen Umbau von der Freien und Hansestadt Hamburg mit 26 Millionen Euro ermöglicht wurde.

Offizielle Eröffnung des DKRZ-Gebäudes und Rechners

Startschuß für die Rechnungen des nächsten IPCC-Reports

Programm zur Eröffnung

 

      
 Rahmen-Programm

  • Klimaforscher präsentieren ihre Arbeiten am DKRZ (Teilnehmer: Die Max-Planck-Institute für Meteorolo- gie, Chemie und Biogeochemie, das Institut für Küstenforschung der GKSS, das Alfred-Wegener-Institut für Meeres- und Polarforschung, der Excellenzcluster CliSAP und das neue Climate Service Centre)
  • Der neue Klimarechner und die Klimadatenbank (Führungen und Kurzvorträge)
  • Klimasimulationen in 3D (Vorführung: Eintauchen in die simulierte Welt der Klimamodelle)


Pressemitteilung
Fotos der Veranstaltung

 

Artikelaktionen